Autor

Grimm, Sandra
(Text)
Simon, Ute
(Illustrationen)

Titel

Die magische Dampflok.
Auf zum Ritterturnier!

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

50

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Loewe

ISBN

978-3-37855-6606-0

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Mithilfe der magischen Dampflok reisen Professor Zweistein sowie Tina und Jesper ins Mittelalter, um sich die Burg anzusehen, die früher an der Stelle des Kindergartens stand. Dort verwechselt man sie mit den Kindern eines Verwandten und sie lernen das Leben eines Adligen kennen...

Rezension

In kräftigen Farben zeichnet Simon die schöne alte Dampflok, die feinen Gewänder der Adligen und die Turnierrüstung der Pferde. Die Zahl der Details hält sich in Grenzen, da man lediglich einen sehr kleinen Ausschnitt der Umgebung sieht, etwa zwei Boxen eines Pferdestalls oder den riesigen Herd in der Küche. Fast immer sind der Professor oder eines der beiden Kinder abgebildet und so gibt es nnur sehr wenig zu entdecken. Die Bewegungen der Figuren sind steif, was allerdings nicht für den Text gilt, der teilweise munter über die Seiten hüpft. Mal sind einzelne Buchstaben groß geschrieben, ganze Sätze werfen Wellen oder stehen kreuz und quer auf dem Blatt. Am Ende des Buches lässt sich die doppelseitige Abbildung einer Burg aufklappen, nebst der Bezeichnung der einzelnen Bauten. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Italy.
Um ganz ehrlich zu sein finde ich die Handlung überaus öde und auch unsere Tochter (5) wollte sich das Buch bisher lediglich einmal vorlesen lassen. Vielleicht war es ihr einfach zu lang und aus diesem Grund finde ich die Altersangabe von 4-6 unverständlich. Für 6jährige ist das Aumaß des Buches vielleicht in Ordnung, doch ist der Inhalt für ältere Kinder wiederum zu anspruchslos. Außerdem waren die beiden Kinder nur Randfiguren neben dem Professor und dem Ritter. Sie scheinen zwar recht clever zu sein, doch das Augenmerk liegt auf dem Turnier, bei dem der Prof mitmachen muss, da der hiesige Burgherr nicht nur aufbrausend, sondern geradezu niederträchtig ist und die Lok für sich behalten will. Was mir allerdings am meisten missfiel war die Tatsache, dass man aus diesem Buch kaum Informationen herausfiltern kann. Die paar Fakten kennt man bereits aus anderen Werken und dort waren sie nicht nur zahlreicher, sondern auch interessanter präsentiert worden. Als Erzählung mag dieses Buch ja noch angehen, aber nicht als die vom Verlag beworbene "ganz besondere Sachbuchreihe für Kinder ab 4 Jahren". Da gibt es besseres, siehe die Empfehlungen links oben. (Juli 2013)

Schon gewusst?
Die meisten Bücher aus dieser Reihe sind nunmehr nur noch gebraucht erhältlich.
Im Jahre 1804 baute der Brite Richard Trevithick die erste Dampflokomotive, die auf Schienen fuhr.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die magische Dampflok
1: Entdeckungsreise in den Wald (2008)
2: Im Land der Dinosaurier (2008)
3: Attacke! auf dem Piratenschiff (2009)
4: Auf zum Ritterturnier! (2009)
5: Tauch ein ins Reich der Delfine! (2010)
6: Im Galopp zum Ponyhof (2010)