Autor

Munck, Hedwig

Titel

Die Sandmann Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen König

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4 Jahren

Seiten

14

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Tessloff

Website des Autors

www.derkleinekoenig.de

ISBN

3730212826

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

15 Geschichten des aus dem Fernsehen bekannten kleinen Königs sind in diesem Buch versammelt: "Das Ei", "Ausgesperrt", "Das Samenkorn", "Sonntagskuchen", "Der Fotoapparat", "Das Doktorbuch", "Gesundheitstag", "Schwarzer Sonntag", "Gretes Geburtstag", "Im Urlaub", "Im Kelle", "Groß und klein", "Drachenjagd", "Der Kamin im Winter" und "Rodeln".
"Das Ei" besteht aus Schokolade, doch der kleine König besteht darauf, es auszubrüten. "Das Doktorbuch" lässt ihn hingegen alle möglichen Symptome bei sich entdecken. Dann hat er Durst, aber "Im Keller" lauert ein Krokodil...

Rezension

Wenn man den Rezensenten bei amazon Glauben schenken darf, so fehlen einige Geschichten des kleinen Königs, die im TV zu sehen waren. Zudem sollen wesentliche Teile weggelassen worden sein. Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Fernsehfassung nicht kenne. Außerdem habe ich mir erst im Laufe der Lektüre zusammengereimt, dass die kursiv gedruckten Aussagen wohl vom Sandmännchen stammen müssen. Das hätte man ruhig vorher klären können, schließlich kennt nicht jeder die TV-Serie.
Das Buch jedenfalls hat ein schön großes Format (276 x 216 x 12 mm), kostet € 9,95 und besitzt Seiten aus glattem Papier, das sich angenehm anfühlt, bunt bedruckt ist und viele Bilder aufweist. Manchen Illustration füllt sogar ein ganzes DIN A4-Blatt und die Farben sind frisch und vielfältig. Die Zeichnungen allerdings sind oft verschwommen - beim Hintergrund ist das wohl Absicht, doch die Figuren im Vordergrund sehen zum Teil ebenfalls verwaschen aus. Details gibt es relativ wenig, die Figuren und Gegenstände sind kindgerecht einfach gehalten. Das Eichhörnchen finde ich jedoch hässlich, die Bewegungen sind ungelenk, anatomisch gesehen sogar teilweise unmöglich, die Gefühle aug den Gesichtern grotesk überzeichnet. Unsere Tochter sieht sich das Buch im Gegensatz zu mir gerne an, wohl weil es schön bunt ist und viele, eher einfache Bilder beinhaltet, bei denen auch Kinder sofort sehen, um was es geht.
"Der kleine König" könnte man ebenso gut durch "das kleine Arschloch" ersetzen. Tut mir leid, aber eine solch missmutige, rücksichtslose und faule Figur ist mir noch nicht untergekommen. Warum jemand mit ihm befreundet sein wollte, ist mir schleierhaft. Doch das Schlimmste ist, dass seine Taten oftmals ungesühnt bleiben. Sicher, zuweilen hat der kleine König ein Einsehen - allerdings erst dann, wenn sein Verhalten auf ihn zurückfällt. Ansonsten verputzt er folgenlos Süßgikeiten en masse am "Gesundheitstag" oder lässt seine Freunde das Brennholz heranschleppen, weil er selbst zu träge dazu ist. Was lernt ein Kind daraus? Wie man mit Tricks unangenehme Aufgaben umgeht? Ehrlich gesagt will ich keine Schokoladenabdrücke an der Wand und werde daher meiner Tochter das Buch nicht mehr vorlesen. (Juli 2010)

Schon gewusst?
Die TV-Sendung mit dem Sandmännchen gab es seit 1959 sowohl im west-, als auch im ostdeutschen Fernsehen.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der kleine König
Der kleine König. Neue Geschichten mit der kleinen Prinzessin (2002)
Die Sandmann Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen König (2003)
Der kleine König sagt Gute Nacht (2006)
Der kleine König baut einen Turm (2006)
Der kleine König feiert Geburtstag und andere Vorlesegeschichten (2008)
Der kleine König feiert Weihnachten (2008)
uvm.