Autor

Schubert, Ingrid (Text)
& Schubert, Dieter (Illustration)

Titel

Ein Loch ist im Eimer

Originaltitel

Een gat in mijn emmer

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

32

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Sauerländer (Teil v. Patmos)

ISBN

978-3-7941-4344-2

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Der Bär sorgt sich um die Blumen vor seiner Höhle, da es sehr sonnig und warm ist und sie die Köpfe hängen lassen. Bär muss also gießen, aber womit? In seinem Eimer ist ein Loch...

Rezension

Die Bilder gehen jeweils über eine Doppelseite und bedecken diese zu drei Vierteln, darüber ist der Text mit drei bis vier Zeilen Umfang. Die Illustrationen wirken wie mit Bleistift skizziert und mit Holzstiften in Pastelltönen koloriert. Es gibt viel Grün, etwa eine Wiese oder den Wald, die braune Höhle, den grauen Fels. Leider sind zumeist nur der Bär und sein Freund der Igel zu sehen und es gibt nicht viel, an dem das Auge hängenbliebe. Schade, denn die Illustrationen sind ziemlich gut, die Mimik ist gelungen und man sieht, wie der aufkommende Sturm das dichte Fell des Bären zerzaust und das Laub umherwirbelt. Außerdem sehen die Tiere naturgetreu aus, wenn man von der Tatsache absieht, dass sie auf zwei Beinen laufen. Keine Seitenzahlen. Printed in Belgium.
Dieses Werk hat die Reparatur des Eimers zum Thema und als Erwachsener denkt man des öfteren, wie dusselig die Tiere doch sind. Zunächst will Bär die Blumen mit einem Löffel, einer Tasse und sogar einem Sieb gießen, dann rät ihm der Igel, das Loch im Eimer mit Stroh zu stopfen. Des weiteren könnten die zwei Freunde die stumpfe Schere ja zum Fluss bringen, statt einen Stein herumzuschleppen und bar jeden Wassers zu sein. Der Clou kommt am Schluss, doch den will ich natürlich nicht verraten. Eventuell gefällt ja gerade das den Kindern, dass sie mal schlauer sind als die Figuren im Buch. Ich find's zwar ganz nett, mehr aber auch nicht. (Juli 2013)

Schon gewusst?
Die vier Bücher dieser Reihe, darunter "Ein Loch ist im Eimer", sind als Sammelband unter dem Titel "Das große Buch von Bär und Igel" erhältlich.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Das dicke Buch von Dr. Brumm (2012)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
1: Ein Loch ist im Eimer (1998)
2: Papa Bär hat es schwer (2000)
3: Bär und Igel hefen dem Biber (2000)
4: Nimm uns mit, Biber (2002)