Autor

Grimm, Jacob & Wilhelm
(Hrst.)
& Künzler-Behncke, Rosemarie
(1926*) (Text)
&, Zöller, Markus
(Illustrator)

Titel

Erste Märchen:
Der Froschkönig

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2 Jahren

Seiten

20

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-32479-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Die Prinzessin spielt gerade im königlichen Garten, als ihr ein Missgeschickt widerfährt. Ihre geliebte goldene Kugel fällt in einen tiefen Brunnen und das junge Mädchen ist untröstlich. Doch da bietet ihr ein Frosch seine Hilfe an. Wenn er ihr die Kugel wiederbeschafft, soll ihn die Prinzessin überall hin mitnehmen...

Rezension

In gekürzter Form und in einfachen Worten ist dieses berühmte Märchen nun für das junge Publikum ab zwei Jahren zugänglich. Erfreulicherweise sind die Sätze trotzdem in korrektem Deutsch verfasst und nicht wie so oft bei Kinderbüchern in der Umgangssprache. Zudem findet man auf jeder Doppelseite jeweils nur einen kurzen Abschnitt, so dass die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Kinder ausreicht, bevor diese zum nächsten Bild weiterblättern wollen. Das handliche Format (164 x 164 x 24 mm) macht das Buch zudem zu einem treuen Begleiter unserer Tochter, die es seit Wochen überall hin mitschleppt.
Womit wir bereits bei den wunderbaren Zeichnungen von Markus Zöller wären, der nicht nur eine putzige Prinzessin mit perfekten Ringellöckchen erschaffen, sondern auch die Umgebung mit allerlei süßem Getier gespickt hat. So lugt der Maulwurf neugierig aus der blumenbedeckten Wiese und ein Teddybär zeigt sich erstaunt über die wundersame Verwandlung des Frosches am Ende. Diese netten Details, sowie die gesamte Szenerie sind in zarten Pastelltönen gehalten, auf dicke Seiten aus Pappe gedruckt worden, deren Ecken abgerundet und von einem weichen Einband umschlossen sind. Das Ganze kostet € 4,95 ("Printed in Italy"), ist sehr robust und ein Fest für's Auge.

Schon gewusst?
Das vorliegende Märchen soll aus dem Bundesland Hessen stammen und wurde 1812 von den Gebrüdern Grimm in deren Sammlung "Kinder- und Hausmärchen" (=KHM) aufgenommen. "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" ist das erste Märchen dieser Sammlung und hat daher die Nummer KHM 1.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Mein erstes Geschichtenbuch (2009)


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Erste Märchen
I: Aschenputtel (2010)
II: Der Froschkönig (2010)
III: Dornröschen (2010)
IV: Frau Holle (2010)