Autor

Schneider, Liane
(Text)
& Wenzel-Bürger, Eva
(Illustrationen)

Titel

Conni und das neue Baby

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-08618-1

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Der Bauch von Connis Mama wird immer dicker und Conni erfährt auch, warum: Ein Baby ist unterwegs! Da gilt es, einiges vorzubereiten. Die Babysachen werden vom Speicher geholt, ein neues Bett muss her und das Kinderzimmer wird umgeräumt, damit der Nachwuchs Platz hat...

Rezension

Die Illustrationen von Eva Wenzel-Bürger sind recht bunt, es gibt aber leider nur wenig zu sehen. Zumeist sind nur Conni und ihre Eltern abgebildet, im Hintergrund lediglich eine Pflanze oder ein Schrank. Einzelheiten gibt es derer wenige und auch die Figuren sind sehr einfach gehalten mit ihren Knopfaugen und den Stupsnasen. Schön finde ich, dass alle gute Laune verbreiten und sich lächelnd umarmen (Conni und ihre Mama) oder mit sichtlicher Freude ein Bett zimmern. Die Schrift ist groß, schwarz auf weiß und damit sehr gut zu lesen. Seitenzahlen fehlen. "Printed in Germany" für nur € 3,90.
Sprachlich gesehen ist das Buch eher dürftig: "Das Baby will raus. Mama muss ins Krankenhaus. Papa ruft Oma an. Sie bleibt bei Conni." Solch stakkatoartige Sätze vorzulesen macht keinen Spaß und ich versuche daher immer, mehrere Sätze zu einem zusammenzufassen.
Was die Handlung anbelangt, war ich enttäuscht darüber, dass dem Leben mit dem neuen Familienmitglied so wenig Zeit gewidmet wird. Conni erfährt erst zu einem späten Zeitpunkt von der Schwangerschaft (die Mutter sieht aus, als sei sie bereits mindestens im 6. Monat) und ist damit beschäftigt, das Zimmer einzurichten oder ein Bild für das Geschwisterchen zu malen. Kein Wort darüber, dass es Eifersüchteleien gibt, alle Schwierigkeiten werden einfach ausgeblendet. Dabei wollte ich eigentlich ein Buch, in dem solche Probleme angesprochen werden. Hier herrscht eitel Sonnenschein und als Vorbereitung unserer Tochter auf ihre neue Schwester ist dieses Werk absolut nicht geeignet. (April 2012)

Schon gewusst?
Conni gibt es für drei Altersstufen: Ab 3, ab 6 und ab 10 Jahren. Mehr dazu auf der Website des Verlags: www.conni.de.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Wir sind jetzt vier! (2007)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Lesemaus: Meine Freundin Conni
5: Conni auf dem Bauernhof
14: Conni am Strand
16: Conni lernt reiten
21: Conni macht Musik
22: Conni fährt Ski (1995)

26: Conni geht verloren
28: Conni kommt in den Kindergarten (1992)
34: Conni macht das Seepferdchen
42: Conni geht zum Arzt
46: Conni kommt in die Schule

51: Conni und das neue Baby (1997)
56: Conni geht zum Zahnarzt
57: Conni tanzt
58: Conni feiert Weihnachten (2001)
60: Conni im Krankenhaus (1998)

61: Conni beim Frisör
65: Conni backt Pizza
71: Conni lernt Rad fahren
77: Conni und der Osterhase
81: Conni lernt backen

82: Conni spielt Fußball
84: Conni geht zelten
91: Connis erster Flug