Autor

Thielmann, Christian
(Text)
& Kraushaar, Sabine
(Illustration)

Titel

Max kommt in die Schule

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-08870-3

Wertung

Inhalt

Max' Eltern haben einen Brief von der Stadt erhalten, in dem steht, dass ihr Sohn nach den Sommerferien in die Schule kommt. Max freut sich ungemein, wird er doch endlich lesen, schreiben und rechnen lernen. Doch erst müssen er und seine Freundin Pauline üben, stillzusitzen...

Rezension

Neben der Conni-Reihe gibt es auch die Geschichten um Max, die sich mit erstgenannter teilweise überschneidet, aber vielleicht eher für Jungs geeignet ist. Das Format ist handlich (192 x 186 x 1 mm), das Büchlein kostet zur Zeit € 3,90 und ist "Printed in Germany". Die Zahl der Einzelheiten auf den Bildern halten sich in Grenzen. Zum Ausgleich ist alles in kräftigen, bunten Farben gehalten, so dass man allein vom Ansehen fröhlicher gestimmt wird. Die Menschen sind alle sehr heiter, einfach gezeichnet, aber etwas steif in ihren Bewegungen.
Die Handlung wird in leicht verständlichen, schon etwas längeren Sätzen erzählt: "In dem Brief steht auch noch, dass Mama oder Papa zum ersten Elternabend in die Schule kommen sollen." Somit richtet sich der vorliegende Band wohl eher an etwas ältere Kinder ab fünf oder sechs Jahren. Die Geschichte ist nämlich für Dreijährige meines Erachtens zu lang, aber vielleicht liegt das daran, dass ich es bin, die sich dabei langweilt. Das ist mir noch beim keinem Kinderbuch passiert und ich verdrehe jedesmal innerlich die Augen, wenn Max "super" ruft oder seinen Daumen hochreckt. Auf mich wirkt dieses Verhalten unnatürlich und das nervt mich. (Juni 2011)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Conni kommt in die Schule
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Lesemaus: Max
2: Max übernachtet bei Pauline
4: Max geht nicht mit Fremden mit
13: Max und der Wackelzahn
20: Max lernt Rad fahren
32: Max baut ein Piratenschiff
43: Max wünscht sich ein Kaninchen
54: Max lernt schwimmen
70: Max kommt in die Schule
72: Max wird Weltmeister
94: Max geht zur Tagesmutter