Autor

Capalija, Ann Marie
(Geschichte)
& Fletcher, Lyn
(Illustration)

Titel

My little pony
IV: Spaß auf dem Rummel

Originaltitel

My little pony
IV: Fun at the Fair

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

16

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Nelson

Wertung

Inhalt

Das kleine Pony Pfefferminzchen und ihre Freunde besuchen den Rummel, fahren dort Achterbahn, mit Boxautos und versuchen natürlich, allerlei Preise zu gewinnen. Besonders Pfefferminzchen ist von einem Teddybären so angetan, dass sie ihn einfach haben muss. Doch dafür muss sie bei drei Spielen den Hauptpreis gewinnen...

Rezension

Keine Ahnung, seit wann es "my little pony" gibt, da ich selbst bereits eine "Ponymami" gewesen bin und das ist etwa 20 Jahre her (okay, jetzt habe ich gesehen, dass gerade 2009 25jähriges Jubiläum gefeiert wird). Auf jeden Fall gibt es sie immer noch, die quietschbunten und ebenso -fidelen Pferdchen in Rosa, Türkis, Lila und vielen anderen unrealistischen Farben, jedes jedoch mit seinem eigenen Erkennungsmerkmal auf der Hinterhand. Bei Pfefferminzchen etwa, der Hauptfigur in diesem Büchlein, sind es die drei Pfefferminzbonbons. Allen gemein ist aber die innige Freundschaft zueinander, die jedes Problem überwindet und mit man alles erreichen kann.
Für einen Erwachsenen ist dieses stetige Apellieren an die Freundschaft allzu kitschig, doch Kinder, hauptsächlich Mädchen, haben ihre Freunde an dieser einfachen Welt. Alle mögen und unterstützen einander und glänzen auf ihrem jeweiligen Gebiet. Die Handlung ist nicht der Rede wert, die Sprache simpel und sich wiederholend. Die Zeichnungen wiederum sind nicht schlecht, da sie eine gewisse Tiefe aufweisen und die weiter enfernten Objekte verschwimmen. Die Perspektive wechselt, das heißt man sieht die Szenen nicht nur von der Seite, sondern etwa von oben. Die KOnturen sind gestochen scharf, die Gegenstände und Figuren weisen unterschiedliche Farbnuancen auf und werfen einfache Schatten (einen dunklen runden Flecken auf dem Boden). Die Seiten haben alle einen rosafarbenen Hintergrund und generell überwiegt die Farbe Pink. Alles in allem finde ich die Illustrationen von Lyn Fletcher daher gelungen, fast traumgleich wirkt die zwar nicht sonderlich detaillierte, trotzdem nicht leer wirkende Landschaft. Gefühle sieht man auf den Gesichtern der Ponys ebenfalls, obwohl sie teils debil aus der Wäsche gucken. Wem es also nichts ausmacht, seiner Tochter diesen Kitsch zu kaufen - ja, ich gebe es zu, ich fand es damals auch toll - kann es sich für nur €0,95 ja mal probehalber kaufen und das Kind entscheiden lassen. (Juli 2009)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
My little pony
I: Zauberhafte Schmetterlinge (2004)
II: Pony Party (2004)
III: Wünsche werden wahr! (2004)
IV: Spaß auf dem Rummel (2004)

im Original:
My little pony
I: Butterfly Hunt
II: Pony Party
III: Wishes Do Come True!
IV: Fun at the Fair

außerdem:
A Pony's Tale (2003)
Pinkie Pie's Spooky Dream (2003)
Fashion Fun (2004)
Mystery Monster (2005)
Pony Pop Stars (2005)
Rose Blossom's First Christmas (2005)
Valentine's Day, Up...Up...and Away! (2005)
Golden Egg Hunt (2006)
The Perfect Pumpkin (2006)
The Princess Promenade (2006)
The Runaway Rainbow (2006)
The World's Biggest Teaparty (2006)
A Very Pony Place (2007)
The Thanksgiving Gift (2007)
Pinkie Pie's Special Day (2009)