Autor

Hofmann, Julia
(Text)
& Leberer, Sigrid
(Illustration)

Titel

Kindergarten-Geschichten:
3-Minuten-Geschichten zum Vorlesen

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

20

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-04514-0

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

In Pias Kindergarten findet bald eine Theateraufführung für die Eltern statt, aber es wird nicht verraten, was gespielt wird...

Rezension

Eigentlich hatte ich erwartet, unterschiedliche Geschichten vorzufinden, es handelt sich jedoch um eine einzige Erzählung, die in Kapitel eingeteilt ist. Das heißt, man muss die Teile der Reihe nach lesen, da sie aufeinander aufbauen. Dabei nehmen sie wie veranschlagt jeweils etwa drei Minuten in Anspruch. Die Sätze halten dabei die Waage zwischen Einfachheit und schon etwas ausgefeilteren Sätzen als bei Büchern für Zweijährige: "Torben trägt ein Hemd und einen grauen Anzug, die ihm viel zu groß sind. Er hat auch eine rote Krawatte gefunden und Ellen hat ihm dabei geholfen, sie ordentlich zu binden." Die Handlung ist aus Sicht eines Erwachsenen reichlich unspektakulär und auch unsere dreijährige Tochter hat sich dabei gelangweilt.
Es gibt ein kleines Ratespiel während der Aufführung, bei dem man miträtseln kann - doch die Auflösung fehlt. Was außerdem etwas seltsam anmutet ist die Tatsache, dass der Stoffhase lebendig ist, Pia ansieht und ihr zunickt. Was die Zeichnungen anbelangt, so sind sie sehr einfach gehalten, da die Augen aus zwei Punkten, Mund und Nase aus jeweils einem Strich bestehen. Die Bewegungen wirken etwas unbeholfen, die Gelenke scheinen an der falschen Stelle zu sitzen. Zudem sind die Bilder kaum ausgearbeitet und man kann sich nur selten an netten Details wie den Kinderzeichnungen an den Wänden erfreuen. Alles in allem finde ich das Gesamtergebnis lahm. (Oktober 2011)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Conni kommt in den Kindergarten (1992)
Kleine Kindergartengeschichten zum Vorlesen (2004)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Maxipixi:
3-Minuten-Geschichten zum Vorlesen

Bauernhof-Geschichten (2009)
14: Kindergarten-Geschichten (2009)
Pony-Geschichten (2009)
Ritter-Geschichten