Autor

Röckener, Andreas
(Illustration)

Titel

Der Mond ist aufgegangen
- Gutenacht-Gedichte

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-04071-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Insgesamt 8 Reme sind hier versammelt, darunter so bekannte wie das titelgebende "Der Mond ist aufgegangen" oder "Weißt du, wie viel Sternlein stehen". Auch der Illustrator hat neben seinen Zeichnungen zwei Gedichte beigetragen...

Rezension

Wobei ich behaupten würde, die beiden genannten Beispiele seien eher Lieder denn Gedichte. Die allbekannten Worte ohne Singen vorzutragen finde ich seltsam, vor allem bei "Schlaf, Kindlein, schlaf", das ohne Melodie einfach an Wirkung verliert. Der Untertitel "Gutenacht-Gedichte" ist daher irreführend, die Zeichnungen zudem sehr schlicht und fast langweilig zu nennen mit ihren leeren Weiten. Zudem wirken sie verschwommen und kindlich. Seitenzahlen fehlen.
Die Reime selbst sind eher durchwachsen, manche so öde, dass man sie beim Vorlesen schließlich überspringt. Der "Traumwald" von Christian Morgenstern wiederum ist zwar schön, aber doch eher was für Erwachsene. Unsere Tochter jedenfalls hat mich nur verständnislos angesehen, als wir das Büchlein zusammen gelesen haben. Worte wie die folgenden sind zu kompliziert für kleine Kinder, vielleicht lernt man Gedichte erst als Jugendlicher oder noch später zu schätzen: "Des Vogels Aug verschleiert sich; er sinkt in Schlaf auf seinem Baum. Der Wald verwandelt sich in Traum und wird so tief und feierlich." Meiner Meinung nach ist eine solche Sammlung ungeeignet für Dreijährige wie unsere Tochter, für die wir den Pixi-Adventskalender schließlich gekauft haben. (November 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version von "Der Mond ist aufgegangen - Gutenacht-Gedichte" war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Pixi wünscht eine gute Nacht
(Serie 105)

881: Der Mond ist aufgegangen (1997)
882: Schlaf schön, kleines Schaf (1997)
883: Friedwart von Schnorch Apfelkuchenträumerei (1997)
884: Opas Schlafrezept (1997)
885: Hannibals Gutenachtgeschichte (1997)
886: Der kleine Stationsvorsteher (1997)
887: Das kleine Schaf will was erleben (1997)
888: Iglu-Geschichte (1997)