Autor

Strohbach, Günter
(Text)
& Poelz, Janne
(Illustration)

Titel

Pinguinträume

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-04071-8

Wertung

Inhalt

Der Pinguin ist das endlose Weiß in seiner Heimat leid und erträumt sich blühende Wiesen, bunte Schmetterlinge und einen Löwen. Aber nicht irgendeinen, sondern einen so groß wie ein Schrank und eine Ziege, meterlang...

Rezension

Die Illustrationen von Janne Polz nehmen jeweils eine Doppelseite ein und sind in kräftigen Farben gehalten, die leider nicht sonderlich abwechslungsreich sind. Grün, Blau und Gelb sind vorherrschend und großflächig, so dass es daneben kaum Einzelheiten zu sehen gibt. Außerdem wirken die Bilder wie Kinderzeichnungen und das Durchblättern macht einfach keinen Spaß, vor allem, da die Illustrationen zum Teil nicht zum Text passen. So wirft sich der Pinguin in der Geschichte auf den Bauch ins Gras, doch auf dem Bild liegt er auf dem Rücken. Der Löwe, "größer als ein Schrank" hat die Ausmaße eines Schiffes. Ein paar Seiten später ist der Löwe jedoch fast so klein wie die Ziege. Solche Diskrepanzen bemerkt unsere Tochter immer sofort und fragt dann jedesmal danach.
Die Handlung wird in kurzen Reimen erzählt, die größtenteils melodisch klingen und die man recht gern dem Nachwuchs vorliest:
"Die Wiesen fressen ab die Fliegen,
die Fliegen werden von den Ziegen
gefressen, und den Ziegenhauf,
den fressen alle Löwen auf."
Womit wir beim nächsten Problem wären, dem unschönen Ende der Tagträumerei. (Juni 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version der "Pinguinträume" war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.