Autor

Bezzel, Einhard
(Text, Fotos)
& Diederich, Jürgen
(Fotos)
& Pöppelmann, Bernd
(Illustration)
& Siebrasse, Rolf
(Fotos)

Titel

Mein erstes Vogelbuch. Entdeckungsreise durch Deuschlands schöne Vogelwelt

Originaltitel

-

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 6 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

1983

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kilda

ISBN

3921427541

Wertung

Inhalt

In dem ersten Kapitel "Was muß ein Vogelbeobachter zu allererst wissen?" erfährt man die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Sichtung der gefiederten Tiere. Darauf folgen die zwölf Monate des Jahres Januar bis Dezember, in denen bestimmte Vogelarten vorstellig werden, die man zu dieser Zeit beobachten kann. "Um das Haus", "In der Feldflur" und "Am Wildbach" lassen sich ganz unterschiedliche Tiere finden. Daran schließen sich Kapitel über den Vogelflug und den Vogelschutz an, außerdem gibt es eine Bauanleitung für zwei verschiedene Nistkästen...

Rezension

Besonders die letten Kapitel machen deutlich, dass dies ein Werk aus den 80er Jahren ist, als die "Ökowelle" ihren Höhepunkt erreichte. Die Betonung des Naturschutzes ist zwar wichtig, nimmt allerdings ganze sieben Seiten des bereits sehr dünnen Buches ein. Stattdessen hätte Bezzel mehr Informationen hineinpacken können, die sehr widerstrebend gehandelt werden. Es gibt keinerlei Angaben zu Größe oder Flügelspannweite, was verspeist wird, woran man sie am besten erkennt usw. Die Identifizierung soll wohl über die zahlreichen Fotos erfolgen, derer es 110 gibt, nebst der 80 wirklich sehr guten Zeichnungen von Bernd Pöppelmann. Darin erkennt man zumeist recht gut die unterschiedlichen Vögel, während die Qualität der Fotos durchwachsen ist. Viele sind zu dunkel, andere wirken verschwommen oder es fehlt der Kontrast, so dass man die Färbung des Gefieders nicht erkennen kann. Darüber hinaus stimmen die Größenverhältnisse nicht, ein Bussard wirkt hier genauso groß oder sogar kleiner als ein Rotkehlchen.
Was die Sortierung der Vogelarten angeht finde ich sie völlig misslungen. In Monate eingeteilt?! Das macht vielleicht bei Zugvögeln Sinn, die zu einer bestimmten Zeit bei uns auftauchen, doch Rotkehlchen und Amsel bleiben das ganze Jahr über. Das führt dazu, dass man sie in diesem Buch häufiger antrifft. Außerdem findet man das gewünschte Tier nur durch Zufall oder systematisches Durchforsten sämtlicher Seiten. Es gibt zwar ein Register, doch stehen darin lediglich die Monate Januar bis Dezember, keine Vogelarten! Dies war zwar das erste Vogelbuch meiner Kindheit, aber anderen würde ich es nicht empfehlen. (September 2010)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Wir entdecken und bestimmen Vögel (1978)