Autor

Müller, Thomas

Titel

Wenn es Winter wird

Originaltitel

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 5-7 Jahren

Seiten

16

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Sauerländer (Teil v. Patmos)

ISBN

978-3-794-1915-12

Wertung

Inhalt

Was machen die Tiere, wenn der Schnee fällt und die Kälte einsetzt? Wie siehen ihre Überlebensstrategien aus? Hinter den Klappfenstern findet man die Antworten. So erfährt man, dass Mäuse auch in der kalten Jahreszeit aktiv sind, Marienkäfer oft zu Dutzenden unter der Rinde eines Baumes sitzen und der Igel in einen langen Winterschlaf fällt...

Rezension

Zudem kann man auf der zweiten Doppelseite den Spuren im Schnee folgen und erraten, zu welchem Tier sie wohl gehören. Hinter den fünf Klappfenstern sieht man dann die Lösung. Erfreulicherweise sind erstere sehr robust, aus recht ricker Pappe, mit abgerundeten Ecken und einer bedruckten Hochglanzfolie beklebt. Die Fenster öffnen sich mal nach links, mal nach rechts oder sogar nach oben. Erleichert wird das Aufklappen durch das Griffloch, in das selbst unsere 2jährige Tochter ihren Finger schieben und sich die dahinter verborgenen Tiere ansehen kann. Die Illustrationen sind realistisch, Flora und Fauna weisen die korrekte Färbung auf und die Größenverhältnissse stimmen. Allerdings wirken die Seiten etwas leer, da man vornehmlich verschneite Wiesen sieht, vereinzelt ein paar Bäume und einige Tiere, vornehmlich Vögel. Aber eventuell ist das gewollt, da man die wahren Schätze hinter den Klappfenstern findet und damit entdeckt, dass die scheinbar leere Landschaft von Lebewesen wimmelt, die man auf den ersten Blick nicht sieht.
Auf der Rückseite der Klappfenster stehen Informationen, die selbst mir als Erwachsenen neu waren. So wusste ich zum Beispiel nicht, dass Marienkäfer unter der Baumrinde überwintern oder was für Vorräte der Maulwurf anlegt: Er beißt Regenwürmern den Kopf ab. Das werde ich meiner Tochter sicher nicht vorlesen. Auf dem Buch selbst findet sich nämlich keinerlei Hinweis auf das empfohlene Lesealter, nur der Satz "Altersgerechte Sachinformationen zum Lesen und Vorlesen". Der Verlag hätte ruhig dazuschreiben können, welche Zielgruppe in Frage kommt! Auf der Website des Verlages wurde ich schließlich fündig. Bitte auf das Buch drucken! Und vielleicht nicht wieder in China...
Es ist eine wahre Freude, hinter die Klappfenster dieses Buches zu blicken und die dahinter versteckten Tiere, sowie die interessanten Fakten zu lesen. Die Seiten sind nicht überfrachtet, wirken eher ein wenig leer, aber trotzdem lernt man einiges dazu. Darüber hinaus ist der Durck von hoher Qualität, sehr glatt und in Hochglanz. So sollten Sachbücher für Kinder aussehen.

Schon gewusst?
Thomas Müller hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert und arbeitet als freier Illustrator.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: