Autor

Droop, Constanza
(Text)
& Ebert, Anne
(Illustration)

Titel

Wieso? Weshalb? Warum?
Mini-Bilderspaß: Bauernhof

Originaltitel

-

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

20

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-69660-4

Wertung

Inhalt

Wer wohnt auf dem Bauernhof und wo leben die Tiere? Diese beiden Fragen werden auf zwei Doppelseiten beantwortet, ebenso wie die folgenden: Was passiert mit den Hühnereiern? Woher kommt die Milch? Was ein Traktor alles kann. Wie wächst Getreide? Welche Nahrungsmittel kommen vom Bauernhof? Was gibt es in einem Hofladen?
Darüber hinaus gibt es eine Malseite, die das Kind selbst kolorieren kann und ein "Linienfolgespiel"...

Rezension

Die große Ausgabe dieses Pixiformatbuchs besitzen wir ebenfalls und doch sind die beiden Formate unterschiedlich. Natürlich fehlen hier die Klappen, für € 0,95 wäre das auch zuviel verlangt, zumal bei der Größe. Die Illustrationen sind naturgetreu und dennoch farbenfroh und voller netter Details wie dem Gemüsegarten neben dem Wohnhaus, der Katze mit ihrem Nachwuchs oder den Kindern im Leiterwagen, die von ihrer Mama über den Feldweg gezogen werden. Die Schrift ist sehr gut lesbar, da sie klar von den Bildern getrennt ist und auf einen weißen Untergrund gedruckt wurde. Seitenzahlen fehlen.
Trotz der geringen Größe lernt der Nachwuchs aus diesem Büchlein Grundlegendes über den Bauernhof und seine Tiere. Etwa, wo die Eier herkommen und was alles aus der Milch hergestellt werden kann, welche die Kühe uns liefern. Ob 3jährige allerdings mit diesem Satz etwas anzufangen wissen, wage ich zu bezweifeln: "Wenn ein Hahn und eine Henne sich paaren, werden die Eier befruchtet." Mit der Aufklärung wollte ich eigentlich noch ein paar Jahre warten (grins). Klasse finde ich jedenfalls die kleinen Bildchen, mithilfe derer Schritt für Schritt erklärt wird, wie aus einem Samenkorn die Pflanze und schließlich das Getreide entsteht. Die Malseite und das Spiel, bei denen man den sich überkreuzenden Linien zum Ziel folgen muss, runden das Ganze ab. Von mir gibt es dafür eine glatte 1.

Die besprochene Ausgabe befand sich in dem Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender 2011. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Es gibt fünf verschiedene "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihen:
Wieso? Weshalb? Warum? junior - für Kinder ab 2-4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? - ab 4-6 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Spiele - ebenfalls ab 4 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Malbücher - ab 5 Jahren
Wieso? Weshalb? Warum? Experimente - ab 6 Jahren

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Wieso? Weshalb? Warum?
Mini-Bilderspaß

1: Auf dem Bauernhof (2009)
Berufe
Die Sinne