Autor

Suess, Anne

Titel

Das große Wimmelbuch

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2 Jahren

Seiten

8

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Schwager & Steinlein

ISBN

978-3-896-00847-3

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Auf jeweils einer Doppelseite ist ein Bild mit den folgenden Themen zu sehen: Bauernhof, Stadtpark, Zoo und Wald...

Rezension

Das riesige Format (360 x 254 x 6 mm) ermöglicht regelrechte Panoramen der oben aufgeführten Landschaften. Die Pappseiten sind jeweils fast 1 mm stark und mit glänzendem, bedruckten Papier beklebt worden. Die Ecken sind abgerundet, Seitenzahlen fehlen. Die verwendeten Farben sind realistisch, kräftig und sehr vielfältig. Die Gesichter der Menschen sind vereinfacht dargestellt, aber alle lächen sie freundlich und sehen völlig unterschiedlich aus, was Frisuren, Kleidung und Größe anbelangt. Die Bewegungen wirken allerdings zuweilen etwas unbeholfen, etwa bei dem Mädcen, das auf dem Einband "Sophie" genannt wird. Die Tiere sind größtenteils naturgetreu dargestellt, nur manchmal stimmen die Größenverhältnisse nicht. Die Hühner sind zum Beispiel fast so groß wie die Schweine und sowohl Elefanten als auch Nilpferde und Eisbären wirken geradezu winzig. Auch die Gebäude sind zum Teil etwas klein geraten (oder die Menschen zu groß), aber schließlich ging es hier darum, so viele unterschiedliche Lebewesen wie möglich auf die Seiten zu packen.
Das ist Anne Suess auch sehr gut gelungen, denn man kann sich kaum satt sehen an den prächtigen, farbenfrohen Bildern, den vielen Menschen und Tieren. Alles scheint in Bewegung, das Wetter ist schön und die Leute gut gelaunt. Das hebt auch die eigene Stimmung und unsere Tochter (3) blättert dieses Werk immer wieder gern durch und kann bei jedem Mal eine größere Anzahl der abgebildeten Tiere benennen. Außerdem macht es großen Spaß, die Personen zu suchen, die hinten auf dem Buch Erwähnung finden: "Florian sreichelt das Schaf im Zoo". Hier gibt es (fast) nichts zu meckern - sehr gelungen! Außerdem kostet es nur € 4,99. (August 2011)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Große Wimmelbücher
I: Das große Wimmelbuch (2009)
II: Mein großes Wimmelbuch Kindergarten
III: Mein großes Wimmelbuch Sport
IV: Mein großes Wimmelbuch Tiere
V: Mein großes Wimmelbuch Weltreise
VI: Weihnachtswimmelbuch