Autor

Politycki, Matthias

Titel

Das Schweigen am andern Ende des Rüssels

Originaltitel

Genre

Sachbuch

Seiten

220

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Goldmann

Website des Autors

www.matthias-politycki.de

Wertung

Inhalt

In vielen kurzen Erzählungen berichtet der Autor über seine Erlebnisse, die er zwischen 1985 und 2001 auf seinen Reisen hatte. Es geht bei seinen Abenteuern quer über den Globus und er pickt sich jeweils ein besonderes Ereignis heraus, das jenen Moment der Stille beinhaltet, den alle seine Geschichten gemein haben...

Rezension

Politycki schreibt mal besinnlich und beschaulich, ein anderes mal kann man sich nicht halten vor Lachen. Er ist ein sehr genauer Beobachter und berichtet über absurd komische Situationen, die er sehr lebendig zu schildern versteht. Es geht aber auch ernst zu und diese Mischung macht die schönen versus die traurigen Momente viel deutlicher, als wenn sie nur für sich stehen würden.
Die Geschichten sind leider nicht alle gleich gut, doch das meiste kann ich wärmstens empfehlen, besonders für jene, die Vegetarier werden oder es bleiben wollen. Daher kann ich mich dem Urteil der Elle nur anschließen: "Schräge und intelligente Reisegeschichten."