Autor

Titel

Der große Gesundheitsführer für Frauen - Von der Pubertät bis in die Wechseljahre

Originaltitel

The PDR Family Guide to Women's Health and Prescription Drugs

Genre

Sachbuch

Seiten

719

Erscheinungsjahr

1994

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Mosaik

Wertung

Inhalt/Rezension

Wie der Titel schon sagt sind hier sämtliche bekannte Krankheiten und Leiden von Frauen aufgelistet, sowie die gängigsten Medikamente zu ihrer Bekämpfung. Das Buch besteht somit aus diesen beiden Teilen und wird durch Illustrationen aufgelockert und ergänzt. Die Kapitel sind sehr übersichtlich gehalten und nach den Zonen des weiblichen Körpers geordnet. Dadurch findet man sehr schnell, was man braucht, zumal man sehr leicht nach den Symptomen suchen und mit seinen eigenen vergleichen kann. Ursachen und Möglichkeiten zur Bekämpfung stehen auch gleich mit dabei sowie - wenn nötig - die Empfehlung, den Arzt aufzusuchen. Letzterer sollte sicher auf keinen Fall durch dieses Buch ersetzt werden! Doch um sich im Vorfeld zu informieren und auch ein wenig die Angst zu nehmen, ist dieses Werk bestens geeignet.
Was mir noch gefehlt hätte wären Photos von den Veränderungen, die durch die Krankheit ausgelöst werden. Ich bin keine Voyeurin, keineswegs, doch sind die Zeichnungen manchmal zu abstrakt und zuwenig an der Zahl, um sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen und sich die Suche erleichtern zu können. Aber das mindert die Qualität dieses Nachschlagewerkes nur geringfügig unf es ist das beste seiner Art, das ich bisher gesehen habe - und ich habe viele durchgeblättert.