Autor

Rau, Heide

Titel

Rosen - Das neue GU-Standardwerk mit über 200 beliebten Rosen im Porträt

Originaltitel

-

Genre

Garten

Seiten

190

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Gräfe und Unzer

Wertung

Inhalt

Nach einer kurzen Einführung über die lange Erfolgsgeschichte der Rose und einem Abriss der Mannigfaltigkeit der Züchtungen wendet sich die Autorin den verschiedenen Arten zu. Neben den vielgepriesenen Edelrosen, haben auch Bodendecker-, Strauch-, Kletter- oder Wildrosen Einzug in unsere Gärten gehalten. Der Farbkunde wird kurz erläutert, ebenso wie die unterschiedlichen Möglichkeiten, diese edlen Blumen hübsch in Szene zu setzen. Natürlich fehlt auch ein Kapitel (etwa 40 Seiten) über die richtige Pflege nicht. Welche Rose passt auf meinen Balkon/ in meinen Garten? Wie und wo pflanzt man? Wie wird beschnitten? Was tun bei Schädlingen? Ab Seite 88 werden die Rosen - aufgeteilt in die oben erwähnten Typen und Wuchsformen, wie Edel- oder Strauchrosen - mit einem Photo der jeweiligen Sorte vorgestellt...

Rezension

Und genau in diesem Abschnitt werden sich die Geister scheiden, ob Rau hier erstens angesichts der Fülle an Züchtungen die richtige Auswahl getroffen hat und dies als "Standardwerk" bezeichnen darf. Zweitens wünschte ich mir zuweilen mehr Informationen, als dieses Buch bietet. Eine Spalte pro Rose erschien mir wenig. Darüber hinaus fand ich hier meine Kletterrose nicht, da auch die Identifikation anhand der Photos, die fast nur die Blüte zeigen, schwerfällt. Die Blätter und den Wuchs erkennt man dadurch oft nicht. Ich hätte mir ein Bild der Blüte nebst einre "Totalen" gewünscht.
Dann wären wir schon beim großen Pluspunkt dieses Buches, den Photos. Ich weiß, ich habe sie eben noch bemäkelt, aber von ihrer Farbenpracht, Anzahl und Ausführung her sind sie äußerst schön und machen Lust auf mehr. Ansprechende Anordnungen verschiedener Pflanzen neben den Rosen und die einzelnen Arbeitsschritte sind gut verständlich abgelichtet worden. Die Kapitel sind übersichtlich geordnet und im Register findet man (fast) alles auf die Schnelle wieder. Darüber hinaus ist alles gut erklärt und somit vor allem für Laien leicht zugänglich. Profis werden sicher das eine oder andere vermissen, was bei der geringen Seitenzahl nicht verwundert. Aber für mich als Anfänger ist "Rosen" hervorragend geeignet, mit schnell zu überblickenden Symbolen (Sonne/Halbschatten/Schatten, Duftintensität, Winterhärte, einmal- oder öfterblühend, Bienennährpflanze etc.) und der sehr ansprechenden Aufmachung mit vielen tollen Photos. Sehr lobenswert ist auch die Erwähnung natürlicher Hausmittel (Brennesseljauche als Dünger, Milch-Wasser-Gemisch gegen Läuse und Zikaden) als Ersatz für die chemische Keule.