Autor

Throll, Angelika

Titel

Was blüht im Garten?
1000 Pflanzen. Pflege – Merkmale – Sorten

Originaltitel

-

Genre

Garten

Seiten

447

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kosmos

Wertung

Inhalt

Der Naturführer enthält 350 Bäume, Sträucher, Rosen, 30 Kletterpflanzen, 370 Stauden, 50 Sommerblumen, 50 Gräser und Farne, 35 Kräuter, 85 Balkon- und Kübelpflanzen und 30 Wasserpflanzen. Zuerst wird der Gebraucht dieses Buches erläutert: Beinahe die Hälfte jeder Seite nehmen die Fotos der jeweiligen Pflanze ein, nebst ein paar kleineren Bildern mit „interessanten Details wie Rinde oder Früchte“. In der unteren Hälfte werden sowohl der deutsche, als auch der botanische Name aufgeführt, welcher sich aus der Gattung und der Art zusammensetzt. Piktogramme zeigen an, welchen Standort das Gewächs bevorzugt (sonnig, halbschattig, schattig), wie groß der Wasserbedarf ist (wenig, mittel, hoch)und wie hoch die Pflanze werden kann (von wenigen Zentimetern bis mehrere Meter). Darauf folgen die Informationen in Textform zu Aussehen, Pflege, Gestaltung, Sorten und Art und, soweit vorhanden, andere deutsche Namen. Am unteren Rand jeder Seite sieht man die Blütezeit, also etwa April/Mai und die im Handel erhältlichen Blütenfarben. Daneben stehen Informationen wie angenehm duftend, gefüllt und ungefüllt oder zweifarbig...

Rezension

Allein das Durchblättern ist immer wieder ein Vergnügen. Die prachtvollen Farbfotos sind dazu angetan, selbst Gartenmuffel zu bekehren. Zumal erstere die Pflanze außerdem gut erkennen lassen, obwohl teils sehr stark herangezoomt wird. Die Beschreibungen der Gewächse sind sehr übersichtlich gestaltet, dank der Piktogramme sieht man auf einen Blick, wie gegossen werden und wo im Garten die Flora überhaupt angesiedelt werden soll. Mehr Informationen benötige ich gar nicht – Profis oder solche, die es werden wollen, werden die gelieferten Hinweise sicher für sehr dürftig erachten. Als Nachschlagewerk und für Schaltjahrgärtner wie mich ist dieses Kosmoswerk allerdings ideal. Das kleine DIN A5-Format macht es handlich, die broschierte Ausgabe hat einen weichen Umschlag, der sich leider sehr bald wellt, Eselsohren bekommt und dessen Rücken in zahllose Furchen zerbricht. Die gebundene Ausgabe wäre bei häufigem Gebrauch eher zu empfehlen. 2008 veröffentlichte der Verlag übrigens eine überarbeitete Version des Naturführers.
Bei der Suche nach dem Gewünschten hilft die sinnvolle Aufteilung in die oben erwähnten Kapitel wie Kletterpflanzen, Bäume oder Balkonpflanzen. Auch über das Register gelangt man zu den jeweiligen Gewächsen, muss sich aber aufgrund dessen Vollständigkeit darauf gefasst machen, ab und zu nur bei Fotos einer Pflanze zu landen, nicht bei der Seite mit den Informationen. Also nochmals zum Mitschreiben: Wer wissen will, wie man das Gepflanzte beschneidet, düngt oder von Schädlingen frei hält, wird hier nicht fündig. Um aber einen Garten überhaupt erst mal zu gestalten, ist dieses Buch erste Wahl. Brauche ich etwas für den Schatten? Etwas, das wenig Nährstoffe benötigt? Oder will ich ein Gitter beranken lassen? Mithilfe der Hochglanzfotos wird man schnell fündig und auch die Identifizierung von Pflanzen fällt damit nicht allzu schwer.