Autor

Teubner, Christian

Titel

Backen - Die 100 besten Rezepte aus aller Welt

Originaltitel

Genre

Kochbuch

Seiten

215

Erscheinungsjahr

1995

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Weltbild

Wertung

Inhalt

100 Rezepte aus der internationalen Küche gilt es zu probieren, sei es für die festliche Tafel (Torten), den gemütlichen Kaffeenachmittag (Kuchen und Gebäck) oder etwas für Zwischendurch (Krapfen, Marzipankartoffeln). Viele der Rezepte sind mit Schritt-für Schritt-Anleitungen anhand von Photos erklärt und nehmen jeweils eine DinA4-Seite mit einer Abbildung ein. Auf den ersten 6 Seiten dieses Kochbuchs gibt es bebilderte Anleitungen der Grundteige (etwa Mürbe-, Brand- oder Biskuitteig). Eine Auflistung der wichtigsten Formen und Geräte fehlt ebensowenig wie ein ausführliches Register, in dem man auch nach Hauptzutat (z.B. Walnüsse, Äpfel oder Orangen) suchen kann...

Rezension

Dies ist ein sehr schön gestaltetes Kochbuch, das sehr übersichtlich gehalten ist. Die Zutaten findet man leicht in einer Tabelle wieder, obwohl man letzten Endes alles selbst addieren muss: Die Ingredienzen von Teig und Belag sind separat aufgeführt und daher muss man für die Einkaufsliste schon genau hinsehen und suchen, was man alles braucht und wieviel. Die Zubereitung ist in Abschnitte unterteilt und so verliert man den Faden nicht so schnell. Dann gibt es zu (fast) jedem Rezept einen kurzen Abschnitt, der etwas zur Herkunft der Köstlichkeit vrerät. Klassiker (Schwarzwälder Kirschtorte, Sachertorte, Baklava, Petits Fours) gibt es ebenso wie unkomplizierte Rühr- oder saftige Obstkuchen. Die Schwierigkeit und der Aufwand sind sehr unterschiedlich, aber nicht gekennzeichnet. Leider gibt es auch keine Zeitangaben, so dass man nur ungefähr abschätzen kann, wie lange etwas dauern wird. Etwas schade finde ich, dass die europäischen Länder, vor allem Deutschland, Frankreich und Italien am häufigsten anzutreffen sind und die anderen etwas stiefmütterlich behandelt werden. Dennoch - wer kann schon von sich behaupten, eine Torte zubereitet zu haben, die normalerweise in Guatemala oder auf Martinique gebacken wird? Und auch wenn nicht alles nach meinem Geschmack ist, gibt es genug, das ich ausprobieren werde, zumal mich die schönen DinA4-Photos immer wieder auf's Neue verführen.