Autor

Kofler, Michael
& Öggl, Bernd

Titel

PHP5 & MySQL5 – Grundlagen, Programmiertechniken, Beispiele

Originaltitel

Genre

Sachbuch

Seiten

689

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Addison-Wesley (Teil v. Pearson Education)

Wertung

Inhalt

In Teil I sind die „PHP-Grundlagen und – Programmiertechniken“ zusammengefasst, was die Installation und Konfiguration der benötigten Software beinhaltet, eine Einführung in die Sprachelemente und wichtige PHP-Funktionen. Darauf folgt in Teil II das Kapitel „MySQL- Grundlagen und -Programmiertechniken“ mit dem generellen Datenbankdesign, SQL-Grundlagen und deren Abruf durch PHP-Befehle. Beispiele gibt es in Teil III mit Themen wie Internet-Umfragen, einer Bilddatenbank, einem Diskussionsforum und TYPO3. Auf der beigefügten CD-ROM finden sich ebenfalls Beispiele, etwa Datenbanken und die für die Programmierung nötige Software (Apache 2, PHP 5, MySQL 4.1 und 5.0, MySQL Query Browser und Admin, sowie phpMyAdmin)...

Rezension

Mithilfe des ausführlichen Stichwortverzeichnisses, welches 12 Seiten umfasst, findet man schnell das Gesuchte, seien es direkte Befehle oder bestimmte Themen, wie das Ausführen von Abfragen oder die Verwaltung von hierarchischen Daten mit PHP. Eines muss ich jedoch betonen: Dies ist kein Buch für Programmierlaien! Sicher, es steht „Grundlagen“ auf dem Titelblatt, die Rückseite spricht von einem „knappen Grundlagenteil“, doch die Wahrheit findet sich im Vorwort: „Damit richtet sich das Buch sowohl an PHP / MySQL-Einsteiger mit Programmiererfahrung in einer anderen Sprache als auch an Umsteiger, die schon mit früheren Versionen von PHP und MySQL gearbeitet haben.“ Meiner Ansicht nach hätte der Verlag deutlicher darauf hinweisen müssen.
Dementsprechend steil ist die Lernkurve in vorliegendem Sachbuch, welches zwar tatsächlich erst einmal Begrifflichkeiten und den grundlegenden Aufbau einer Datenbank erklärt, dann aber sofort zur Tat schreitet. Positiv anzumerken ist die Tatsache, dass es viele praktische Beispiele beinhaltet, klar strukturiert ist und man leicht den Überblick behält. Eine Gliederpuppe weist zudem auf spezielle Tipps und Tricks hin und gibt Hinweise auf weiterführende Links im Internet (die mit Vorsicht zu genießen sind, da jeden Tag wahrscheinlich tausende von Webseiten aus dem Netz genommen oder ins Netz gestellt werden). Hat man sich erst einmal die Grundlagen mithilfe eines anderen Werkes angeeignet, ist dies hier eine gute Anleitung für die praktische Anwendung von PHP bei SQL-Datenbanken. Bis dahin ist es aber für Programmierneulinge denkbar ungeeignet.