Autor

Schott, Ben

Titel

Schotts Sammelsurium

Originaltitel

Schott's Original Miscellany

Genre

Sachbuch

Seiten

159

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bloomsbury

Website des Autors

www.benschott.com

Wertung

Inhalt

Ganz wie "Das Handbuch des nutzlosen Wissens" sind hier Fakten und Informationen versammelt, die der Normalmensch im Grunde genommen nicht braucht. Etwa die Liste der Personen, die auf dem Beatles-Album Sgt. Pepper zu sehen sind, die Personen des Jahres laut Time Magazine, die Zutaten eines Big Mac oder die Hierarchie der Dämonen. Daneben gibt es auch ein wenig nützliches zu entdecken wie eine Erklärung der Textilpflegesymbole oder die Umwandlung von Maßeinheiten...

Rezension

Kurzum, es ist ein sehr unterhaltsames und schön aufgemachtes Büchlein mit Leseband und im handlichen Format. Es macht immer wieder Spaß, durch ein paar Seiten zu blättern und wenn man erst einmal angefangen hat, entdeckt man immer wieder Neues. Leider finde ich die Informationen zu manchen Themen etwas dürftig - mehr als die wichtigsten Stichworte bekommt man nicht geliefert, was dieses Buch pädagogisch eher weniger wertvoll macht. Und mal ehrlich, wer kann sich überhaupt die vielen Kleinigkeiten merken? Aber ein nettes Häppchen für zwischendurch ist es allemal.