Entwickler | Irrational Games - USA |
Titel | Bioshock Infinite |
Originaltitel | Bioshock Infinite |
Genre | Ego-Shooter |
Spielzeit | 12 Stunden |
Erscheinungsjahr D | 26.03.2013 |
Verfilmungen | |
Publisher | 2K Games |
Altersfreigabe | ab 18 |
Wertung |
+ Spielfigur männlich: Booker DeWitt | ||
+ Dynamische Musik | - Hört die Kampfmusik auf, weiß man sofort, dass kein Gegner mehr in der Nähe ist | |
+ Stimmungsvolle Musik, u.a. der 50er/60er Jahre. Manchmal blieb ich stehen, nur um der Musik zu lauschen | ||
+ Eine schwebende Stadt! | ||
+ Tolle Atmosphäre der 50er/60er Jahre. Am Anfang läuft man eine Stunde lang nur herum, um sich alles genau anzusehen. Man schaut sich die Automaten an, lauscht den Gesprächen der Passanten, liest Plakate usw. | ||
+ Durch die Linearität kann erst diese großartige Geschichte erzählt werden | - Linear | |
- Vor den Augen der Besitzer durchsucht man deren Kisten und Tische | ||
- Kaum ernstzunehmende Gegner, die meisten sind einfaches Fußvolk | ||
- Es liegt erstaunlich viel Geld und Ammo herum, selbst in dem Armenviertel namens Shantytown und in Mülleimern | ||
+ An Verkaufsautomaten lassen sich Upgrades für Waffen und Medkits sowie Ammo erstehen | ||
+ Mit Infusionen lässt sich dauerhaft die Gesundheit, die Schild- oder die Salzkapazität erhöhen | ||
+ Stellt moralische Fragen nach Freiheit und die Folgen des eigenen Handelns | ||
+ Macht echt Laune, mit dem Greifhaken an der Skyline entlangzufahren und bringt außerdem Dynamik in die Kämpfe. Vor allem, wenn ein Handyman in der Nähe ist, da dieser die Schienen unter Strom setzen kann | ||
+ Stirbt man, wird man von Elizabeth wiederbelebt und kämpft an einem Punkt weiter, der in der Nähe des Todespunktes liegt. Man verliert allerdings Geld und die noch lebenden Gegner erhalten ebenfalls zusätzliche Lebenspunkte | ||
+ Ausgewogene Mischung aus Geballer und Perks, also Spezialfertigkeiten wie das Verteilen von Stromschlägen, Feuerbällen, Tornados oder dem Aussenden von einer Schar Krähen, die den Feind kurzzeitig verwirren | ||
+ Elizabeth ist kein stummes Anhängsel, sondern sie hat ihre eigene Persönlichkeit, ihren eigenen Willen und macht sich Gedanken über das Geschehen. Sie diskutiert mit der Spielfigur sogar | ||
+ Elizabeth kann Schlösser knacken und versorgt einen im Kammpf mit Ammo, Salzen und Medkits. Außerhalb der Kämpfe findet sie Geld und Lockpicks | ||
+ Für ein Utopia gibt es erstaunlich viele Waffenautomaten | ||
+ Es wird hinterfragt, ob man wirklich die richtige Seite gewählt hat | ||
+ Bei Dauerfeuer überhitzt die Waffe | - Allerdings alle, die man mit sich herumträgt, obwohl man sie gerade gar nicht benutzt hat | |
+ Eines der wenigen Spiele, die man vor allem wegen der Handlung spielt und sehr auf diese gespannt ist | ||
+ Was für ein Finale! |
+ Maximale Auflösung 1280 x 1024 | |
- Ich habe keine Füße und keinen Schatten | |
+ Viele Details | - Manche Sachen sehen aus wie Bitmaps |
+ Wasser sieht toll aus |
+ Bedienung frei konfigurierbar | |
+ Steuerung mit Tastatur und Maus | |
+ 3 Schwierigkeitsstufen: leicht, normal, schwer | |
+ Drückt man "N" wird wie schon in "Dead Space" angezeigt, in welcher Richtung das nächste Missionsziel liegt | |
+ Bereits durchsuchte Kisten etc. kann man nicht mehr durchsuchen, wenn sie leergeräumt sind | |
+ Dinge, die man aufsammeln oder durchsuchen kann, blinken hell |
+ 1 DVD | |
+ 40 Levels 1 The Lighthouse 2 Welcome Center 3 Raffle Square 4 Comstock Center Rooftops 5 Monument Island Gateway 6 Monument Tower 7 Battleship Bay 8 Soldier's Field 9 Hall of Heroes 10 Inside the Hall of Heroes 11 Hall of Heroes Gift Shop 12 Return to Hall of Heroes 13 Finkton Docks 14 Beggar's Wharf 15 Fort Franklin Pier 16 Worker Induction Center / Finkton Proper 17 Plaza of Zeal 18 The Good Time Club 19 Return to Plaza of Zeal 20 Gunsmith's Shop 21 Shantytown 22 Bull House Impound 23 Bull Yard 24 Finkton Proper 25 On to the Factory 26 Factory Courtyard 27 The Factory 28 Emporia 29 Port Prosperity 30 Downtown Emporia 31 Memorial Gardens 32 Comstock House 33 The Atrium 34 Warden's Office 35 Operating Theatre 36 Hand of the Prophet 37 Hangar Deck 38 Engineering Deck 39 Command Deck 40 Sea of Doors |
FAZIT:
Der dritte Teil der Bioshock-Reihe hat mir am besten gefallen, da ich von der Geschichte so mitgerissen wurde, dass ich einfach immer weiter spielen musste. Außerdem
stellte ich mir tatsächlich die Frage - und da verrate ich sicher nicht zuviel - ob es richtig war, was ich getan habe, da dieses Utopia in den Wolken mit der Hilfe des Spielers in Schutt
und Asche gelegt wird. Der Shooterteil ist eher simpel, obwohl die Perks wirklich Spaß machen, wobei ich sowieso vor allem die Feuerbälle und die Stromschläge benutzt habe. (Dezember 2013)