Entwickler

Recoil Games
- Finnland

Titel

Rochard

Originaltitel

Rochard

Genre

Jump'N'Run

Spielzeit

8 Stunden

Erscheinungsjahr D

15.11.2011

Verfilmungen

Publisher

Sony Online Entertainment (inzw. Daybreak Game Company)

Altersfreigabe

ab 12

Wertung

Inhalt

John Rochard arbeitet mit seinen Kollegen bei einer Minengesellschaft und baut Rohstoffe auf fernen Asteroiden ab. Auf einem dieser Felsbrocken stoßen sie auf einen alten Tempel, dessen Entdeckung Begehrlichkeiten bei einigen bösen Leuten weckt...

Spielerlebnis

+ Spielfigur männlich: John Rochard
+ Gute englische Sprecher
+ Rochard hat stets einen lässigen Spruch auf den Lippen: "Beat it to fit and paint it to match."
+ Tutorial ins Spiel integriert
+ Sidescroller
+ Mit dem G-Lifter kann man Kisten anheben. Im Laufe des Spiels lässt er sich upgraden, so dass man schwerere Sachen heben und werfen kann. Eine blaue Linie zeigt an, wohin das Teil landen würde, wenn man die Maustaste loslässt
+ Blaue Energiefelder blockieren alle nichtorganischen Dinge wie Kisten. Rote Felder blockieren organisches Material, man kann also dort nicht durchlaufen. Weiße Energiefelder blockieren alles, orangene nur Energie (man kann also nicht durchschießen)
+ Mit Shift kann man die Schwerkraft auschalten, dann kann man schwerere Kisten heben und höher hüpfen
+ Gegner erledigt man, indem man sie erschießt oder eine Kiste auf sie drauffallen lässt- Erledigte Gegner verschwinden nach einer Weile
- Dämliche KI ballert sich gegenseitig über den Haufen
- Wenig Gegnervielfalt
+ In den Levels ist Gold an schwer zu erreichenden Stellen versteckt, mit dem man sich dann Upgrades für den G-Lifter kaufen kann
+ Waffe läuft bei Dauerfeuer heiß und man muss ein wenig warten, bis sie wieder abgekühlt ist, bevor man weiterballern kann
+ Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe der Zeit
+ Fairer Schwierigkeitsgrad, der fordert, aber nicht frustriert
+ Timing ist gefragt oder Köpfchen, manchmal beides
+ Offenes Ende

Grafik

+ Auflösung 3840 x 2160
- Wenig Details
- Figuren sehr einfach gezeichnet
- Sehr steife Mimik und Gestik
+ Schön bunt

Komfort

+ Bedienung frei konfigurierbar
+ Steuerung mit Tastatur und Maus
+ 3 Schwierigkeitsstufen: leicht, normal, schwer
+ Fair gesetzte, automatische Speicherpunkte
+ Rechts unten ist der Lebensbalken, den man an Health Stations wieder auffüllen kann- Lebensnergie regeneriert sich nach einer Weile von allein

Ausstattung

+ 1 DVD
+ + In einem Dutzend Sprachen spielbar

FAZIT:
Ein Jump'N'Run der alten Schule, mit Hüpf-, Rätsel- und Schießeinlagen, die im Laufe der Zeit immer schwieriger, jedoch nie unfair werden. Der Clou bei "Rochard" ist, dass man mit dem G-Lifter selbst die größten Kisten anheben und auf Gegner schleudern kann und auch die Gravitation lässt sich auf Knopfdruck außer Kraft setzen. Ganz zu schweigen von dem Pult, an dem man die Schwerkraft umkehren und die Umgebung auf den Kopf stellen kann. Gegen Ende wird das Spiel ein wenig repetitiv, hat aber viel Spaß gemacht. (Juni 2015)

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Dieses Spiel ist Teil einer Reihe:
1: Rochard (2011)
2: Rochard 2