Edna erwacht bar jeder Erinnerung in einer Gummizelle auf, bekleidet lediglich mit einem nach hinten geöffneten OP-Hemd. Warum ist sie hier? Stoffhase Harvey weiß auch keine Antwort, schließlich sind die beiden geistig völlig gesund...
+ Spielfigur weiblich und männlich: Edna und der Stoffhase Harvey | |
| - Teils unmotivierte Sprecher |
+ Retromusik wie aus den 90ern, also Anfang 90er | - Man hört nur simples Gedudel |
| - Seltsame Geräusche sind zu hören, die oft nicht zur Szene passen. Außerdem klingt der Ton dumpf |
| - Es gibt sehr wenig zu entdecken |
+ Zu allem haben Edna oder Harvey einen blöden Spruch in petto. Das animiert dazu, jeden Gegenstand mal in der Umwelt auszuprobieren | - Oft nicht mein Humor |
+ Anspielungen auf andere Spiele (Monkey Island), Filme (Star Wars, die Serie ALF) und Bücher (Der Herr der Ringe) | | |
+ Ungewöhnliches Szenario, in dem man lauter abgedrehte Gestalten trifft - schließlich befindet man sich in einer Nervenheilanstalt | |
+ Tolle Idee: Das Telemorphen. Das bedeutet, mithilfe Harveys und eines Schlüsselreizes, etwa eines bestimmten Gegenstandes, reist man in der Zeit zurück. Als kleines Mädchen Edna spielt man dann Ereignisse in der Vergangenheit nach | | |
| - Das abgedrehte Szenario zieht als Folge nach sich, dass die Rätsel ebenso irre sind. Logik? Nachvollziehbarkeit? Oft pures Wunschdenken. Dabei verhindert die umständliche Bedienung, dass man "mal eben" ein paar Dinge ausprobiert. Auf Dauer ist das wirklich frustrierend, da man an manchen Stellen einfach nicht weiterkommt und sich stattdessen blöde Kommentare der Spielfiguren anhören muss, die man in dem Moment überhaupt nicht witzig findet |
| - Sehr viele Dialoge muss man mehrmals durcharbeiten, damit man durch die Wahl der korrekten Antworten weiterkommt |
- Wird man vom Wärter erwischt, kommt man in die Zelle zurück. Diese Sequenz lässt sich aber nicht abbrechen! Und man muss stets auf's Neue durch den Gang kriechen |
- Sehr viele und lange Laufwege |
- Da man fast sofort das gesamte Irrenhaus betreten kann, fehlt die Motivation, sich neue Räume zu "erspielen". Außerdem steht man oft auf dem Schlauch, was als nächstes zu tun ist |
| - Wieso ist das Spiel ab 0 freigegeben? Die Kleinen die Anspielungen nicht, können die Rätsel nicht lösen und werden am Ende mit einem Mord konfrontiert
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| - Feste und geringe Auslösung von 640x480? |
| - Man spielt dadurch in einem kleinen Fenster |
+ Comichafter Stil, wie ein Zeichentrickfilm | - Sehr wenig Details, sowohl an den Figuren, als auch in der Umgebung |
| - Keine Schatten |
- Wenig Farbvielfalt, große Flächen von ein und derselben Farbe
- Eckige Bewegungen, bei denen etliche Zwischenschritte fehlen. Das wirkt, als würde man bei einem Zeichentrickfilm nur jedes fünfte Bild zeigen |
- Edna kann sich nur in x- und y-Richtung, sowie diagonal bewegen. Das sieht seltsam aus |
+ Figuren blinzeln und der Mund bewegt sich beim Sprechen | - Nicht lippensynchron |