Idee | Markus Nikisch, Dr. Sabine Kubesch, Laura Walk |
Titel | Burg Drachengold (ArtikelNr. 4614) |
Man braucht dafür | Wortschatz, rechnerische Fähigkeiten |
Spielzeit | 20 Minuten |
Hersteller | Haba |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Altersempfehlung | 6-99 Jahre |
Anzahl Spieler | 2-4 |
Auszeichnungen | |
EAN | 4010168046143 |
Wertung | |
Ausstattung | |
Langzeitmotivation |
+ Fördert laut Hersteller Gefühle und Impulse zu steuern, Konzentration, Merkfähigkeit | |
+ Spielvarianten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, je nach Alter und Fähigkeiten des Kindes | |
+ Variante mit Würfel: Bevor man den Ritter in die Burg katapultiert, wird gewürfelt. Bei + muss man die Zahlen auf dem Plättchen addieren, bei - subtrahieren | |
+ Variante: Bewegungskarten. Man soll die abgebildete Übung (z.B. Hochhüpfen) absolvieren | - Als Erwachsener fühle ich mich etwas albern dabei, ebenso bei den Ausrufen: "Lang lebe König Fex!" |
- Regeln sind unvollständig: Ein Wort muss genannt werden - nur Substantive? | |
- Eine Regel fehlt: Es darf nicht jedesmal dasselbe Wort genannt werden | |
- Für Erwachsene langweilig | |
- Wo ist die Prinzessin?! |
+ 1 Drache aus Holz, ein König, eine Wippe, ein Würfel, ein Turm, 9 Aufgabenkarten, 5 Bewohnerplättchen, 30 Ritterkarten | |
+ Sehr stabile, bunt bedruckte Karten, Figuren aus Holz | |
+ Spielschachtel dient gleichzeitig als Spielfeld | |
+ Anleitung in 6 verschiedenen Sprachen: dt., engl., frz., nl., span., ital. | |
+ Die Illustrationen stammen von Felix Scheinberger und Sebastian Koch | |
+ Preis liegt zurzeit bei € 20,- | |
+ Made in Germany |
FAZIT:
Einmal mehr enttäuschte mich ein Spiel aus dem Hause Haba, welches auf den ersten Blick sehr spannend aussah. Ritter durch die Gegend schleudern? Her damit. Zum Glück konnte ich "Burg Drachengold"
einfach wieder in die Bücherei zurückbringen - nachdem wir es nur einmal gespielt hatten. Es scheint ausgegoren, da, wie bei so vielen anderen Haba-Lernspielen, ein paar Elemente
zusammengeworfen wurden, die sich sehr gleichen: Das Ausrufen irgendwelcher Sätze (wie bei "Dschungelschatz"), Aktionen wie Aufspringen oder Hüpfen("Piraten-Joe") oder das Grabschen nach dem
Drachen ("RatzFatz", "Dschungelschatz"). Das Ziel "Sammle 4 Ritterplättchen" genügt nicht, um die Beteiligten zu motivieren. ( 2012)
Schon gewusst?