Idee

Bücken, Hajo
& Skibbe, Edda (Illustration)

Titel

Die große Ratz Fatz-Spielewelt
LernSpiel
(ArtikelNr. 4540)

Man braucht dafür

Reaktionsvermögen

Spielzeit

10-15 Minuten

Hersteller

Haba

Erscheinungsjahr

2007

Altersempfehlung

3-12 Jahre

Anzahl Spieler

1-6

Auszeichnungen

EAN

426013145407

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Die Grundidee bei vorliegendem Spiel ist die, dass man sich eine Geschichte oder ein Gedicht von der CD anhört. Die Figuren liegen in der Mitte des Tisches. Immer, wenn eine dieser Figuren auf der CD erwähnt wird, greift man sie sich - sofern die anderen Spieler nicht schneller sind. Wer am Ende die meisten Figuren gesammelt hat, gewinnt...

Spielerlebnis

+ Fördert laut Hersteller Sprachentwicklung, Konzentration, Reaktionsvermögen
+ Nette, farbenfroh lackierte Holzfiguren, die sehr robust sind und wohl Generationen überdauern werden. Der Würfel ist ebenfalls aus Holz, die Koffer aus Weißblech- Schiffe könnten größer sein
+ Auf der einen Seite der menschlichen Figuren ist ein Gesicht aufgemalt, ebenso bei manchen Tieren- Aber nicht bei allen. Die Schlange ist bei "Tier auf Tier" schöner, außerdem sind die Löwen nicht so gut gelungen
+ Alternativ zur CD kann man die Geschichten und Gedichte selbst vorlesen, da sie in beiliegendem Heft abgedruckt sind. Der Vorteil: Man kann das Tempo selbst bestimmen
+ Guter Sprecher mit einer angenehmen Stimme (Hajo Bücken?)- Die Betonung ist manchmal etwas seltsam und für unser Dafürhalten könnte er etwas schneller vorlesen
+ Für jedes Alter gibt es entsprechende Geschichten, Gedichte und Rätsel: 4 Geschichten, ein Lied, 4 Reime, 3 Rätsel, Würfel- und Stapelspiele - Die Geschichten für 3jährige unterfordern schon 4jährige, das schränkt die Auswahl deutlich ein. Auch die ab 4 sind schon zu leicht
+ Fördert das Gedächtnis- Unsere Tochter kannte die Reihenfolge nach wenigen Runden auswendig und wusste schon im voraus, was kommen würde
- Für Erwachsene sind die Geschichten langweilig
- Meistens sitzt man herum, hört mit halbem Ohr der zusammengeschisterten Geschichte zu und greift sich die Figuren, wenn sie darin vorkommen. Allerdings ergibt vieles keinen Sinn, da auf Teufel komm raus versucht wurde, die Figuren zu integrieren (so in etwa: Du Flasche willst mein Auto fahren? Du fährt es ja zu Schrott! Dann kann ich Fischstäbchen mit Nudeln und Bohnen daraus machen). Andere Geschichten wiederum sind entweder langweilig oder nervig ("Der Flaschengesit" ist beides zugleich)

Ausstattung

+ Anleitung auf dt.
+ 50 Holzfiguren, 4 Metallkoffer, 1 Spielbuch, 1 CD, 1 Würfel
+ Tipps zur spielerischen Sprachentwicklung
+ Das beiliegende Heft ist mit bunten Figuren illustriert und auf dickes Paper gedruckt. Bei jeder Geschichte ist vermerkt, ab wieviel Jahren sie empfohlen wird. Ferner sind alle Figuren mit Wort und Bild aufgeführt, so dass man Inventur machen kann
+ Preis liegt zurzeit bei € 24,-
+ Made in Germany- Das Heft ist "Printed in China"

FAZIT:
"Die große Ratz Fatz-Spielewelt" hatten wir aus der Bücherei geliehen und mussten es eine Woche lang mehrmals am Tag spielen. Bislang hatte kaum ein Spiel eine solche Begeisterung ausgelöst (unsere Tochter ist 4). Genauso schnell war die Freude daran auch wieder verflogen, da sich die als unterschiedlich angespriesenen Spielvarianten zu sehr gleichen und man die Geschichten schon bald auswendig kennt. Als Erwachsener ging mir die CD schnell auf den Geist, aber wenn ich mitspielen wollte, musste ich darauf zurückgreifen. Natürlich kann man Die Texte aus dem beiliegenden Heft auch selbst vorlesen, aber in unserer Familie gibt es leider nicht viele, die Brettspiele mögen.
Eine Zeitlang machte es durchaus Spaß, doch ist die Altersempfehlung viel zu hoch gegriffen und die Langzeitmotivation gering, da die Partien stets tupfengleich ablaufen und es nur noch darum geht, wer sich die Reihenfolge der zu greifenden Dinge besser merken kann. Dann ist man nämlich auf jeden Fall schneller als die anderen. (März 2012)

Schon gewusst?
In der "Ratz Fatz"-Welt gibt es neben vielen Spielen auch Puzzles und Bücher.

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Geistesblitz (Zoch)
Schnapp's (Zoch)
Dieses Spiel ist Teil einer Reihe:
Ratz Fatz
Die große Ratz Fatz-Spielewelt (2007)
Ratz Fatz auf den Bauernhof
Ratz Fatz auf den Pferdehof
Ratz Fatz auf die Baustelle
Ratz Fatz - Aufgepasst und zugefasst!
Ratz Fatz - Buchstaben
Ratz Fatz Geburtstag
Ratz Fatz - Ich und Du
Ratz Fatz - In Bewegung
Ratz Fatz in das Märchenland
Ratz Fatz in den Kindergarten
Ratz Fatz in die Schule
Ratz Fatz ist Weihnachten
Ratz Fatz kommt die Feuerwehr
Ratz Fatz - Zahlen
Ratzolino