Idee

Meister, Heinz
& Skibbe, Edda
(Illustration)

Titel

Knusperhexe
(ArtikelNr. 4314)

Man braucht dafür

Geschicklichkeit, Konzentration, Feinmotorik

Spielzeit

10-15 Minuten

Hersteller

Haba

Erscheinungsjahr

2009

Altersempfehlung

5-99 Jahre

Anzahl Spieler

2-4

Auszeichnungen

"spiel gut"

EAN

4010168043142

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Der Deckel der Schachtel wird in den Boden gesteckt und in den Spalt dazwischen werden die Lebkuchenkarten geklemmt. Sie bilden die Wände des Knusperhäuschens. Darauf werden nun die Kekskarten verdeckt gelegt, so dass ein Dach entsteht, man aber nicht sieht, welche Süßigkeit sich darunter verbirgt.
Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt nun vorsichtig eine der Kekskarten vom Dach und legt sie aufgedeckt vor sich ab. Dann ist der nächste dran. Ist man erneut an der Reihe, vergleicht man die gezogene Karte mit der obersten auf dem eigenen Ablegestapel. Ist es dieselbe Süßgikeit, muss man die Kekskarte wieder auf's Dach legen. Ist es eine andere, darf man sie behalten. Bringt man das Dach zum Einstürzen, hat man verloren. Ansonsten gewinnt derjenige mit den meisten Karten. Wer zuerst zwei Bonbons hat, ist der Sieger...

Spielerlebnis

+ Fördert laut Hersteller die Feinmotorik, Geschicklichkeit und Konzentration
+ Spielregeln sind ruckzuck erklärt
+ Bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet
+ Zum Mitnehmen geeignet, braucht nicht viel Platz, aber eine ebene, stabile Unterlage zum Spielen
- Wenn man zu sorgfältig baut, ist es ein leichtes, eine Karte nach der anderen abzuheben. Also lieber drei, vier Karten nehmen und irgendwie auf die Wände ablegen

Ausstattung

+ Anleitung in 6 verschiedenen Sprachen: dt., engl., frz., nl., span., ital.
+ 5 Bonbons aus Holz, 10 Lebkuchenkarten, 36 Kekskarten- Die auf den Kekskarten abgebildeten Süßigkeiten hätten ansprechender gestaltet werden können. Sie wirken etwas langweilig auf dem braunen Hintergrund
+ Preis liegt zurzeit bei € 7,95
+ Made in Germany

FAZIT:
Das Spiel ist so schnell erklärt, dass man sofort loslegen kann. Da ist nicht nur Fingerspitzengefühl gefragt, vor allem wenn das Dach bereits ein Loch aufweist. Darüber hinaus sollte man sich nämlich merken, welche Karte die anderen Spieler zurückgelegt haben, da man sie ja vielleicht selbst gebrauchen kann. Und ehe man sich's versieht, sind schon wieder fünf Runden rum. Auf zur nächsten Partie! (Juni 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
SuperRhino (Haba)
Wackelkuh (Haba)