Idee

Schacht, Michael

Titel

Socken zocken
(ArtikelNr. 4465)

Man braucht dafür

Konzentration / Schnelligkeit

Spielzeit

ca. 10 Minuten

Hersteller

Haba

Erscheinungsjahr

2004

Altersempfehlung

4-99 Jahre

Anzahl Spieler

2-6

Auszeichnungen

"spiel gut"

EAN

4010168044651

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Die Sockenpaare werden gemischt und auf den Tisch gehäuft, in ein freies Feld in der Mitte kommt das Sockenmonster. Auf das Startsignal hin ("Socken zocken!") beginnen alle gleichzeitig an zu wühlen, allerdings darf man nur eine Hand dafür benutzen. Wer zuerst fünf passende Paare gefunden hat, schnappt sich das Sockenmonster und beendet damit die Runde. Sind alle Paare richtig, erhält der schnellste Spieler eine Wäscheklammer. Wer zuerst drei Wäscheklammern gesammelt hat, gewinnt...

Spielerlebnis

+ Fördert laut Hersteller genaues Schauen, Reaktionsvermögen, Schnelligkeit und Konzentration
+ Variante für erfahrene Spieler: In jeder Runde wird eine Socke aus dem Spiel genommen und in die Schachtel gelegt. So kann es sein, dass man nach einer Socke sucht, die gar nicht mehr im Spiel ist
+ Macht auch zu zweit Spaß, aber wenn mehrere Leute herumwühlen ist es noch viel aufregender
+ Keine Wartezeiten, da alle gleichzeitig spielen
+ Fast keine Vorbereitung nötig, man mischt nur die Socken und los geht's
+ Regeln sind ruckzuck erklärt
+ Man muss auf drei Dinge gleichzeitig achten: Die Grundfarbe (rot, blau, grün, gelb), die Farbe der Zehen und der Ferse (rot, blau, grün, gelb) und die Farbe des Bündchens (rot, blau, grün, gelb). Anfangs ist das gar nicht so leicht, mit der Zeit wird man aber besser

Ausstattung

+ 1 Sockenmonster, 48 Socken, 13 Wäscheklammern
+ Sockenmonster und Klammern sind aus bunt lackiertem Holz, die Sockenpaare aus sehr dicker, bedruckter Pappe (2 mm)- Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass die Socken nicht aus Stoff sind, aber die Pappe ist sicher robuster und langlebiger
+ Sehr stabil, abgerundete Ecken
+ Anleitung in 6 verschiedenen Sprachen: dt., engl., frz., nl., span., ital. Illustrationen von Martina Leykamm
+ Übersichtliche, gut verständliche Anleitung
+ Tipps zur spielerischen Sprachförderung (4 Seiten)
+ Preis liegt zurzeit bei € 13,-
+ Made in Germany

FAZIT:
"Socken zocken" ist ein Spiel, das wir immer wieder gerne herausholen, selbst nach 1 1/2 Jahren noch. Man muss nur die Socken auf den Tisch häufen, mischen und los geht's. Die Paare zu finden ist aber schwerer, als man denkt, denn man muss auf drei unterschiedliche Dinge achten, nämlich auf die Grundfarbe, die Farbe von Zehen und Ferse und die Farbe des Bündchens. Musste ich mich anfangs als Erwachsener etwas zurückhalten, habe ich jetzt redlich Mühe, mit unserer Tochter (4 1/2) mitzuhalten. Und je älter sie wird, desto schneller wird sie, wodurch das Spiel auch langfristig Spaß macht. Noch lustiger ist es allerdings, wenn zwei oder mehr Leute mitspielen, denn da ist Schnelligkeit gefragt! (Juli 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen: