Idee | Peeters, Raf |
Titel | Alcatraz. Logikspiel für Ausbrecherkönige (ArtikelNr. 12816) |
Man braucht dafür | Logik |
Spielzeit | >5 Minuten |
Hersteller | SmartGames (Vertrieb durch Jumbo) |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Altersempfehlung | 10-99 Jahre |
Anzahl Spieler | 1 |
Auszeichnungen | |
EAN | 8710126128126 |
Wertung | |
Ausstattung | |
Langzeitmotivation |
+ Fördert laut Hersteller logisches Denken, strategisches Planen, optische und räumliche Vorstellungskraft | |
+ Steigender Schwierigkeitsgrad | |
+ Insgesamt mindestens 3-4 Stunden Spielzeit | |
+ Das Spielfeld sieht immer anders aus, denn in der Aufgabe steht, wie die Wände in das Spielbrett gesteckt werden sollen | |
+ 48 Aufgaben | |
- Sieht nicht so schön aus wie andere Spiele von Smart Games, da auf dem SPielfeld lediglich viele Kästchen unterschiedlicher Farbe zu sehen sind und alles aus billig aussehendem Plastik gemacht ist | |
+ Bisher das schwierigste aller Smart Games, die ich gespielt habe, daher ab 10 Jahre | |
+ Man kann immer mal wieder zwischendurch eine Runde spielen, ohne dass man groß was aufbauen muss. Nur wenn man zur nächsten Aufgabe kommt, muss man ein paar Wände umstecken | |
+ An manchen Aufgaben habe ich über Tage hinweg gegrübelt, immer wieder das Brett hervorgeholt und eine Viertelstunde geknobelt, eine Nacht darüber geschlafen und es nochmals probiert | |
+ Mit etwas Übung schafft man es, die Aufgaben nicht mehr durch richtiges Ausprobieren zu lösen, sondern alle Züge in seinem Kopf durchzuspielen |
+ 1 Spielbrett, 1 Gefangener, 1 Leiter, 12 Wände, 24 beidseitig bedruckte Aufgabenkarten | ||
+ Das Spielbrett ist aus robustem Kunststoff, ebenso die Figur, die Leiter und die Wände. Die Wände sind von unterschiedlicher Form und Größe und lassen sich in die Löcher des Spielfeldes stecken | ||
+ Das Spiel ist zwar nicht sonderlich klein, lässt sich aber gut mitnehmen, da man alles im Spielbrett verstauen kann, welche als Aufbewahrungsbox dient | ||
+ 48 Aufgaben | ||
+ Das beiliegende Heft beinhaltet nicht nur die Aufgaben, sondern auch sämtliche Lösungen | ||
- In der Anleitung wurde vergessen zu erwähnen, dass man die Farbe, die der Überwachungsmonitor gerade anzeigt, auch nicht betreten darf. Ist zwar logisch, aber eine Anleitung sollte trotzdem vollständig sein | ||
+ 4 Schwierigkeitsstufen: Starter (Aufgabe 1-12), Junior (13-24), Expert (25-36), Master (37-48) | ||
+ Anleitung in 6 verschiedenen Sprachen: dt., engl., frz., nl., span., ital. | ||
+ Preis liegt zurzeit bei € | ||
+ Made in China |
FAZIT:
Dies ist die bisher schwierigste Version der Smart Games, die ich bislang in Händen hielt. Endlich eine echte Herausforderung! Es ist nämlich gar
nicht so leicht, die Aufgaben auf dem dritten oder gar vierten Level zu bewältigen, da man sich vom geradlinigen Denken verabschieden und schon mal
eine Ehrenrunde drehen muss, damit das Timing bei den Überwachungskameras stimmt. Das ist leichter gesagt als getan, denn wenn man schon mal geplant
hatte, einen bestimmten Weg zu gehen, fällt es schwer, sich wieder davon zu lösen. Aber man wird immer besser und schult dabei nicht nur sein logisches
Denken, sondern auch das Gedächtnis, da man sich die einzelnen Schritte merken muss, die man gehen will. Endlich mal was, das auch Erwachsene herausfordert.
(Juli 2012)
Schon gewusst?