Idee

Ludwig, Ottmar
& Wernhard, Hermann (Ill.)

Titel

Warte und paß auf! Mein erstes Verkehrsspiel
(00 783 7 601 5 795 3)

Man braucht dafür

Spielzeit

ca. 15 Minuten

Hersteller

Ravensburger

Erscheinungsjahr

1985

Altersempfehlung

4-7 Jahre

Anzahl Spieler

2-4

Auszeichnungen

EAN

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Die Spieler nehmen sich jeweils eine der Figuren und stellen sie auf das entsprechende farbige Feld. Jeder hat ein anderes Ziel, etwa einen Laden, die Oma oder einen Kiosk, doch dafür muss erst die Straße überquert werden. Man würfelt reihum, bis man mit seiner Figur zu der Stelle gelangt, an der man auf die andere Seite gehen kann. Also erst an der Sichtlinie anhalten, nach links und rechts sehen und dann loslaufen. Würfelt man allerdings das Auto, muss man warten, bis es vorbeigefahren ist...

Spielerlebnis

+ Fördert laut Hersteller das sichere Verhalten im Verkehr
- Dieses Spiel ist aus den 80ern und das sieht man ihm an. Die Zeichnungen sind einfach und bestehen aus großen, einfarbigen Flächen, die mit einem dicken schwarzen Strich umrandet sind.

Ausstattung

+ Anleitung in 3 verschiedenen Sprachen: Dt., frz., ital.
+ 1 Doppelplan, 1 Würfel, 4 Spielfiguren und 2 Autos aus bunt lackiertem Holz
+ Preis liegt zurzeit bei € 5.-, nur noch gebraucht erhältlich
+ Made in Germany

FAZIT:
Weshalb man für die Verkehrserziehung der eigenen Sprösslinge dieses Spiel bräuchte, ist mir schleierhaft. Erst dackelt man den Gehweg entlang, um dann zwischen den beiden einzigen am Bordstein parkenden Fahrzeugen die Fahrbahn zu überqueren. Eine blödere Stelle gibt es nicht, denn nur wenige Meter weiter wäre die Sicht völlig unbehindert. Ferner gibt es in diesem Spiel keinerlei Verkehrsschilder und worauf in der Anleitung hingewiesen wird (erst anhalten und nachsehen, ob Autos kommen, nicht rennen etc.) erklärt man sowieso bei jedem Spaziergang durch die Stadt. Außerdem finde ich persönlich den Spielablauf absolut langweilig. Unsere Tochter (4) fährt auch viel lieber mit den beiliegenden Autos durch die Gegend, statt mit der Figur von A nach B zu gurken. (Mai 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Ich passe auf! (Haba)
Sicher ans Ziel (Ravensburger)