Idee

Titel

Kletter-Äffchen
(ArtikelNr. 20 040)

Man braucht dafür

Glück

Spielzeit

5-10 Minuten

Hersteller

J.W. Spear & Söhne

Erscheinungsjahr

Altersempfehlung

5-7 Jahre

Anzahl Spieler

2-4

Auszeichnungen

EAN

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Jeder erhält ein Äffchen, welches er ganz unten an seine Kletterstange hängt. Der erste Spieler würfelt: Zeigt der Würfel grüne Punkte, so darf der Spieler sein Äffchen um die gewürfelte Zahl an Kerben nach oben klettern lassen. Zeigt der Würfel hingegen rote Punkte, so muss man sein Äffchen um die gewürfelte Zahl heruntersetzen. Wessen Tier als erstes oben angekommen ist, hat gewonnen...

Spielerlebnis

- Man würfelt und würfelt und erst wenn mindestens einer schon fast ganz oben am Ende der Stange angekommen ist, kommt so etwas wie Spannung auf
+ 4 grüne und zwei rote Zahlen auf dem Würfel, d.h. man hat eine ziemlich gute Chance, nach oben zu kommen- Man muss nur bis vier zählen können
+ Regeln sind kurz und schnell erklärt
+ Aufbau geht sehr schnell
+ Man benötigt nur wenig Platz zum Spielen

Ausstattung

+ 4 Kletterstangen, 4 Äffchen, 1 Würfel
+ Würfel aus Holz- Alles andere aus Plastik
- Kein schönes Spielmaterial
+ Anleitung in 4 verschiedenen Sprachen: dt., engl., frz., nl.
+ Anleitung auf dem Schachtelboden und innen auf dem Deckel. Wird nie verloren gehen
+ Preis liegt zurzeit bei €
+ Made in Germany

FAZIT:
Dies könnte eines dieser kleinen, aber feinen Spiele sein, die man zum Aufwärmen an einem Spieleabend oder zwischendurch mal herausholen kann. Leider habe ich überhaupt keine Lust dazu, da ich "Kletter-Äffchen" ausgesprochen öde finde. Seltsam eigentlich, denn "Raupenwürfeln" funktioniert ähnlich und das mag ich ganz gerne, vielleicht weil es nicht so lange dauert wie das vorliegende Spiel. Somit ist "Raupenwürfeln" von Haba die bessere Wahl. (Juli 2013)

Schon gewusst?
J.W. Spear & Söhne wurde 1879 in Fürth gegründet und 1994 von Mattel übernommen.

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Affenbande (Ravensburger)
Raupenwürfeln (Haba)