Idee | Kleinert, Carmen |
Titel | Da ist der Wurm drin (ArtikelNr. 60 113 2100) |
Man braucht dafür | Glück |
Spielzeit | 15-20 Minuten |
Hersteller | Zoch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Altersempfehlung | ab 4 Jahren |
Anzahl Spieler | 2-4 |
Auszeichnungen | Kinderspiel der Jahres 2011. Kritikerpreis |
EAN | 4015682321004 |
Wertung | |
Ausstattung | |
Langzeitmotivation |
+ Fördert laut Hersteller die Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, Entfernungen, Längenunterschiede und Geschwindigkeiten einzuschätzen | ||
+ Spielvariante: Für ältere Kinder gibt es zwei weitere Karten; Gänseblümchen und Erdbeere. Damit lassen sich Wetten abschließen, welcher Wurm wohl als Erster bei den Gänseblümchen bzw. den Erdbeeren ankommt. Hat man richtig getippt, kann man seine Wettkarte in den Wurmgang schieben und somit schneller vorankommen. | ||
- Des öfteren schieben sich die Wurmteile im Wurmgang übereinander und verursachen einen Stau, was man teilweise erst dann bemerkt, wenn's nicht mehr weitergeht | ||
+ Da man nicht zählen können muss, bereits ab 3 Jahren spielbar | ||
- Langzeitmotivation eher gering |
+ Anleitung in 4 verschiedenen Sprachen: dt., engl., ital., frz. | |
+ 60 Wurmteile in 6 verschiedenen Farben und Größen, 1 großer und 1 kleiner Spielplan mit Sichtschlitzen, 1 Farbwürfel, 4 Wurmköpfe, 4 Erdbeeren, 4 Gänseblümchen | |
+ Preis liegt zurzeit bei € 17,- | |
+ Sehr buntes Spielfeld mit vielen Einzelheiten wie Schnecken, Insekten, Pflanzen. Sehr robust, da aus dicker Pappe, ebenso wie die Wurmteile | - Teilweise sind die Illustrationen auf dem Spielfeld verschwommen und die Spielpläne halten nicht richtig zusammen. Die Illustrationen stammen von Heidemarie Rüttinger |
- Warum eine solch riesige Schachtel? Die halbe Höhe hätte gereicht |
FAZIT:
Trotz des grassierenden Förderwahns gibt es Ausnahmen wie diese: Reine Glücksspiele. Als solches macht es durchaus Spaß, auch wenn man wirklich nicht viel tun muss außer zu
würfeln und die Wurmteile in den Gang zu schieben. Gespannt wartet man darauf, welcher Wurm wohl als Erster den Kopf aus der Erde steckt, doch ist der Reiz bereits nach 2-3 Runden
für den Tag wieder verflogen. Vielleicht eher was für Kinder von 3 bis maximal 5 Jahren. (Juni 2012)
Schon gewusst?
Das Spiel gibt es auch als Kartenspielvariante für unterwegs: "StreifenToni".