Autor

Boyd, William
(*1952)

Titel

Eines Menschen Herz

Originaltitel

Any Human Heart

Genre

Drama

Seiten

496

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carl Hanser

Website des Autors

www.williamboyd.co.uk

Wertung

Inhalt

Sein Tagebuch beginnt der in Uruguay geborene und mit acht Jahren nach Großbritannien und somit ins Land seines Vaters zurückgekehrte Logan Mountsturart mit fünfzehn. Sind es noch jugendlich überschwängliche Gedanken und Gefühle, die er mitteilt, begleitet man ihn später durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs, die Höhen und Tiefen mehrerer Ehen und seinen Werdegang als Oxfordstudent, Spion, Schriftsteller und Galerist. Im Laufe dieses bewegten Lebens trifft Logan auf berühmte Persönlichkeiten wie Virginia Woolfe, Ian Fleming und Pablo Picasso und hält mit seiner Meinung über ebendiese nicht hinterm Berg...

Rezension

„Eines Menschen Herz“ ist eines dieser seltenen Glanzstücke amerikanischer Gegenwartsliteratur. Es gibt absolut nichts, was ich hieran vermisse oder ändern würde. Boyd erzählt aus der Sicht Logans auf eine Art und Weise, die das Geschehen sehr lebensecht wirken lässt. Man begleitet den jungen Mann durch gute und schlechte Zeiten und nie wirkt das Erlebte unglaubwürdig oder gar hölzern. Mit ein Grund dafür ist sicherlich die Tatsache, dass Logan nicht nur positive Charakterzüge angedichtet werden, sondern auch niederträchtiges Verhalten. So hintergeht und belügt Logan einen seiner besten Freunde über Wochen hinweg, später gar nochmals und selbst seine eigene Ehe hält ihn nicht davon ab, sich mit anderen Frauen einzulassen.
Damit wären wir schon beim nächsten Pluspunkt: Es gibt nicht nur die eine, die des Erzählers Herz erobert, sondern je nach Lebensphase unterschiedliche Frauen, die ihn faszinieren und zu fesseln verstehen. Manche davon trifft er später wieder, überrascht davon, welchen Geschmack er damals hatte und wem er tatsächlich hinterhertrauert.
Womit bereits das nächste Lob angedeutet wäre, die charakterliche (Weiter)Entwicklung und Reifung des Protagonisten, dessen komplettes Seelenleben vor einem ausgebreitet wird. Logan verändert sich, wird erwachsen und lässt dennoch bis zum Schluss erkennen, dass er im Kern immer noch derselbe ist. Wo andere Schriftsteller lediglich einen Abschnitt im Leben ihrer Figuren umreißen und zumeist nur die erste Phase des Verliebtseins in eine Frau präsentiert wird, spart Boyd selbst Ehebruch, Streitereien und den Tod nicht aus. Beinahe nebenbei erfährt man auch einiges über die Zeitgeschichte, macht Logan doch den Zweiten Weltkrieg durch und wird – hochaktuell durch die Debatte über die Freilassung Christian Klars – in die Machenschaften der RAF hineingezogen. Seiner Meinung über die Geschehnisse lässt Logan/Boyd glücklicherweise freien Lauf und so wird die packende, intensive und zuweilen humorvolle Geschichte um einiges interessanter und echter. Das Gefühl, sich inmitten des Geschehens zu bewegen fand leider, wie bei jedem Buch, irgendwann sein Ende und lässt mir keine andere Wahl als die, mir das nächste Werk von Boyd zu besorgen und „Eines Menschen Herz“ - was kitschig klingt, es aber absolut nicht ist – wärmstens zu empfehlen. (Januar 2008)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Franklin Flyer