Autor

Canavan, Trudi

Titel

Die Gilde der Schwarzen Magier
II: Die Novizin

Originaltitel

The Black Magician Trilogy
II: The Novice

Genre

Fantasy / Jugendbuch

Seiten

603

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.trudicanavan.com

Wertung

Inhalt

Allen Widerständen zum trotz wird das arme Hüttenmädchen Sonea als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen, die ihre Schüler bisher aus den wohlhabenden Häusern der Verbündeten Reiche rekrutiert hatte. Das lassen die anderen Novizen das Mädchen spüren, doch während die meisten sie ignorieren, fängt der ebenfalls sehr begabte Regin an, einen regelrechten Feldzug gegen Sonea zu führen. Zu ihrem Unglück wird Dannyl, einer ihrer wenigen Freunde, als Botschafter in die Ferne geschickt, wo er heimlich den Spuren des Hohen Lords Akkarin folgt...

Rezension

Zwischen diesen beiden Handlungssträngen springt Canavan stetig hin und her und kann damit nur ansatzweise verbergen, dass dieser Band kaum ein Vorankommen in sich birgt. Nun hat man es schriftlich: „Die Gilde der Schwarzen Magier“ ist ein Vertreter der seit Harry Potter so in Mode gekommenen „All-Age-Fantasy“ und ich würde behaupten, dass wohl eher Jugendliche Gefallen daran finden werden, während wir Erwachsenen uns über die pubertären Probleme und Streitigkeiten langweilen. Sonea ist 17, ihre Mitschüler etwa ein Jahr jünger und besonders Regin scheint nichts besseres zu tun zu haben, als ihr aufzulauern und sich immer neue Boshaftigkeiten auszudenken. Balgen sich die beiden einmal nicht, heißt es lernen, Bücher wälzen, sich über unfaire Lehrer aufregen und Prüfungen ablegen. Genau das also, was auch hiesige Schüler tun. Ich jedenfalls fand das Ganze ziemlich öde und wunderte mich daher nicht, dass Canavan, wie sie in ihren Danksagungen zugibt, die erste Hälfte innerhalb von nur drei Wochen zu Papier gebracht hat. Die Sätze sind einfach gehalten und so blättert man Seite um Seite in recht hohem Tempo weiter und hofft bei jedem Kapitel, die Gilde der Schwarzen Magier würde der Langeweile endlich den Garaus machen. Pustekuchen. Namentlich werden sie diesmal überhaupt nicht erwähnt, Hinweise auf ihre Existenz findet man lediglich im Epilog. Bleibt nur zu hoffen, dass im dritten und letzten Band der Trilogie der Kampf beginnt, der mit dem Duell zwischen nicht näher genannten Personen seinen effektvollen Auftakt findet.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Königsmacher
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Gilde der Schwarzen Magier
I: Die Rebellin (2001)
II: Die Novizin (2002)
III: Die Meisterin (2003)

im Original:
The Black Magician Trilogy
I: The Magicians' Guild
II: The Novice
III: The High Lord