Autor

Cherryh, Caroline Janice
(*1942)

Titel

Der Eald-Zyklus
II: Der Baum der Schwerter und Juwelen

Originaltitel

The Dreaming Tree
II: The Tree of Swords and Jewels

Genre

Fantasy

Seiten

281

Erscheinungsjahr

1983

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Signet (Teil v. Penguin Books)

Website des Autors

www.cherryh.com

Wertung

Inhalt

Ciaran ist der neue Herr von Caer Wiell, doch die Menschen begegnen ihm mit Misstrauen, seit er die Freundschaft der Sidhe Arafel gesucht hat. Doch gegen die neue Gefahr müssen sie sich zusammentun, etwas Dunkles geht in den sonst friedlichen Wäldern Ealds herum. Ciaran setzt seine Hoffnung auf ein Bündnis mit seinem Bruder Donnchadh und sendet Boten, die nicht zurückkehren...

Rezension

Der zweite Teil beeindruckt nicht weniger mit seinen gelungenen Charakteren, dem hautnahen Miterleben von deren Leiden und den Kampf um ihre Identität und ihr Leben. Es ist schon bald abzusehen, dass alle ein trauriges Los erwartet, zumindest scheut sich Cherryh nicht, Dinge geschehen zu lassen, vor allem traurige, an die sich viele anderen Autoren nicht heranwagen würden. Niemand ist hier unsterblich, das hat man schon im ersten Band ziemlich schnell gemerkt und darum fiebert man hier so mit - passieren kann eigentlich alles. Strahlende Helden gibt es keine, auch wenn man als Leser genau wie die Personen in dem Buch sehr oft zwischen der Hoffnung auf einen solchen und tiefer Verzweiflung schwankt, wenn alles verloren scheint.
Gibt es da noch mehr anzumerken oder reicht Ihnen das noch nicht, um in den nächsten Buchladen zu rennen? Vielleicht eines noch: Es bleibt immer ein Rest von Geheimnis in Cherryhs Romanen, das die Bedrohung durch das Unbekannte sehr subtil erhöht. (Ich denke dabei vor allem an die Knnn aus der sehr empfehlenswerten Chanur-Saga, - allerdings ist das aus der Science Fiction-Sparte - bei deren Erwähnung allein ich schon Gänsehaut bekommen habe.) Ihre Geschichten sind nicht so simpel, dass sie für alles eine Erklärung liefern. Gut so! Denn so erscheinen sowohl die Protagonisten als auch die Welt so rätselhaft, als würde man sie selbst erleben.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
The Dreaming Tree
(= The Ealdwood Stories
= The Arafel-Stories)

I: The Dreamstone (1983)
II: The Tree of Swords and Jewels (1983)

auf deutsch:
Der Eald-Zyklus
I: Der Stein der Träume
II: Der Baum der Schwerter und Juwelen