Autor

Eddison, Eric Rücker

Titel

Der Wurm Ouroboros

Originaltitel

The Worm Ouroboros - A Romance

Genre

Fantasy

Seiten

459

Erscheinungsjahr

1922

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Wertung

Inhalt

Seit jeher kämpfen Dämonen und Hexen um die Herrschaft im Lande Merkurien, unterwerfen die Länder der Gnome und die der Kobolde, ohne dass einer von ihnen je die Überhand gewinnen konnte. Diesmal stehen die Zeichen jedoch ungünstig für die edlen und stolzen Dämonen, da des Fürsten Bruder, Goldry Bleszco, von einem mächtigen Wesen - von den Hexen entsandt - auf einen unbezwingbaren Berg verbannt wurde. Juss und seine Gefährten begeben sich auf die gefahrvolle Suche, ihr Reich den Feinden entblösst zurücklassend...

Rezension

Hat man sich nach den ersten Seiten in die teil etwas altertümliche Sprache (v.a. in den Briefen!) eingefunden, erlebt man ein phantastisches Abenteuer mit kühnen Recken und holden (Jung-) Frauen, gefährlichen Reisen und gewaltigen Schlachten. Über diesem Gemisch schwebt allerdings ein Hauch des Kitsches, der Hang zum pompösen, der zuweilen mit Eddison durchgeht. Die Fürsten der Dämonen vermag (fast) nichts zu schrecken, beinahe gleichmütig und sogar frohlockend ziehen sie in den Kampf, der zu ihrer aller Verderben führen könnte. Aber wie sollte er das, wo sie doch alle so edel, hilfreich und gut sind? Dementsprechend schnell und teilweise zu locker sind die Gefahren überwunden und ein weiterer Sieg errungen. Große Überraschungen birgt die Handlung denn auch nicht in sich, wenngleich der Autor teilweise gute Ideen hat. Den Schluss fand ich zum Beispiel gut erdacht und irgendwie typisch für das Denken der Helden in diesem Roman.
Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und war überrascht, dass das Buch überhaupt nicht so altmodisch rüberkommt, wie man im Hinblick auf sein hohes Alter vermuten würde (ist es doch fünfzehn Jahre älter als HdR). Eddison schreibt recht unverblümt über Gewalt und Tod, lässt ab und zu Humor durchblitzen und spart auch die Liebe nicht aus. Mit einem Satz: Die Geschichte hat alles, was zu einem ordentlichen, wenn auch etwas seichten (kaum Charakterzeichnung-, geschweige denn -entwicklung - das Buch lebt von Klischees) Abenteuer-Romatik-Mix gehört. Einfach zurücklehnen und und berieseln lassen!
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Brautprinzessin