Autor

Goldman, William & Morgenstern, S.

Titel

Die Brautprinzessin

Originaltitel

The Princess Bride

Genre

Märchen-Abenteuer

Seiten

344

Erscheinungsjahr

1973

Auszeichnungen

Verfilmungen

The Princess Bride (1987)

Verlag

Klett-Cotta

Wertung

Inhalt

Prinzessin Butterblume ist verliebt, jedoch nicht in den richtigen, wenn es nach ihren Eltern ginge. Westley ist der Stallbursche im Schloss und auch ihr bester Freund. Eines Tages geht er fort, aber nicht ohne vorher Butterblume das Versprechen abzunehmen, auf ihn zu warten. Jahre später ist sie erwachsen und soll mit einem reichen, adligen Schnösel verheiratet werden. Sie flüchtet natürlich, sieht sich aber bald von allen möglichen Kopfgeldjägern verfolgt...

Rezension

Witziger Abenteuer-, Schelmenroman voller "Ringkämpfe, Folter, wahrer Liebe, böser Menschen, guter Menschen..." Ein tolles Buch, im Original von Morgenstern, dessen spannende Teile Goldman zusammengestellt hat. Was für ein eine Geschichte! Einfallsreich und ironisch, spielt Morgenstern mit den Erwartungen der Leser, sprüht vor Ideen, die er leider in einen gesellschaftskritischen Rahmen gepackt hatte. So bleibt die Kürzung Goldmans auf die guten Teile leider allzu kurz, enttäuschend schnell ist das Buch rum. Dennoch, ein wunderbares, komisches, spannendes Märchen.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Wurm Ouroboros