Autor

Felten, Monika

Titel

Die Saga von Thale
II: Die Macht des Elfenfeuers

Originaltitel

-

Genre

Fantasy

Seiten

474

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Piper Fantasy

Website des Autors

www.monikafelten.de

Wertung

Inhalt

In der Finstermark, hoch oben im Norden, scheint sich etwas unheilvolles zusammenzubrauen. Eine gewaltige, düstere Wolke schiebt sich langsam an die Stätten der Menschen und der Elfen heran und niemand scheint der Bedrohung gewachsen zu sein. Doch es gibt auch Zeichen der Hoffnung...

Rezension

Den Vorgänger "Elfenfeuer" fand ich gar nicht mal schlecht und daher griff ich erwartungsvoll zu diesem Buch. Doch außer Spesen nichts gewesen. Eine wirkliche Nullnummer, ehrlich. Die äußerst schlichte Sprache (Felten scheint sich nicht weiterentwickelt zu haben) lässt leicht die Chose leicht lesen, doch genauso leer wie die Sätze ist auch die Geschichte. Gleiche Wörter wiederholen sich kurz hintereinander (das hatte ich schon beim ersten Buch bemängelt - wo sind die Lektoren hin, wo sind sie geblie-hiben) und fügen sich zu einer leidlich spannenden Story zusammen. Diese ist absolut vorhersehbar, händeringend auf Happy End getrimmt, durchstakst von Puppen mit künstlichen Gefühlen. Emotionen und Gedanken wirken total aufgesetzt und unglaubwürdig, in dem einen Moment so, im anderen auf einmal ganz anders - Schema "menschliche Helden" - Zutaten siehe unter dem Stichwort "Heroen stricken leicht gemacht". Die fehlende Spannung ist auch auf die zu schnell gezogenen Schlussfolgerungen. Kaum entwickelt sich was, wird der Knoten auch gleich wieder durchgehauen, alles geheimnisvolle im Keim erstickt und blitzartig aufgeklärt. Wie simpel! Die Autorin scheint sich nicht gerade viel beim Schreiben gedacht zu haben. Sie würzt dieses Allerlei mit ein paar Ungereimtheiten und einem eilig hingebastelten offenen Ende - und fertig ist einer der belanglosesten Romane, die ich je gelesen habe...
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Saga von Thale
I: Elfenfeuer (2001)
II: Die Macht des Elfenfeuers (2002)
III: Die Hüterin des Elfenfeuers (2004)