Autor

Grzegorczyk, Matias
(*1969)

Titel

Wenn du schläfst

Originaltitel

-

Genre

Unterhaltung

Seiten

235

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Tisch 7

Website des Autors

ISBN

978-3-384-7612-3

Wertung

Inhalt

An Alex' Schienbein fehlt die sogenannte Lederhaut, wodurch Verletzungen nur sehr schwer ausheilen. Er ist gerade auf dem Weg in eine Spezialklinik, als er das Bewusstsein verliert. Er erwacht in ebendiesem Krankenhaus, neben ihm der Mitpatient Clement, der seit über einem Jahr hier ist, da bei einem Unfall ein Großteil seiner Haut verbrannte...

Rezension

Diesen Roman nur zu einem Genre zu packen wird ihm eigentlich nicht gerecht. Er hat seine witzigen Momente, ebenso wie seine traurigen und man findet sogar Anleihen an einen Krimi. Der Klappentext übertreibt allerdings, wenn er großmundig davon spricht, ein Kampf auf Leben und Tod beginne. Gut, ganz am Schluss mag diese Aussage tatsächlich zutreffen, doch bis dahin ist dieser Roman mitnichten der Krimi, als der er dargestellt wird. Der Anfang gestaltete sich allerdings etwas schwierig, da er mir zu überkandidelt erschien. Das galt auch für den eingangs unsympathischen Protagonisten, dessen Geschichte man erst nach und nach erfährt und man letzlich versteht, warum er die Menschen um sich herum auf Distanz hält.
Hat man sich auf diesen Roman erst einmal eingelassen, ist es schwer, ihn wieder aus der Hand zu legen. Nicht nur die Welt der Kranken und der Klinik wird anschaulich beschrieben, auch das dortige Personal ist am Ende mehr als nur Schwester XY oder jener Pfleger. Hinter der Funktion steckt ein unbekanntes Universum voller Geschichten, auf die man leider nur einen kurzen Blick erhaschen kann, denn nur allzu bald ist das Buch vorbei. Vieles bleibt rätselhaft und nur wenig wird zum Abschluss gebracht. (April 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Als ich schlief (2006)