Autor

Zähringer, Norbert

Titel

Als ich schlief

Originaltitel

-

Genre

Unterhaltung

Seiten

287

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Rowohlt

Wertung

Inhalt

Paul Mahlow ist auf seiner üblichen Runde als Wachmann unterwegs, als während seiner Zigarettenpause ein Junge buchstäblich vom Himmel fällt. Ismael steht auf dessen T-Shirt, er ist völlig unterkühlt und hat zudem jede Erinnerung verloren. Mahlow bringt ihn ins Krankenhaus und trifft dort auf die Krankenschwester Britta, mit der er ein Verhältnis beginnt. Auch sein Freund und Mitbewohner Alp taucht dort auf, unter bedauernswerten Umständen...

Rezension

Zähringers Debüt „So“ war bereits vielversprechend und wurde von der Kritik hoch gelobt. Mit „Als ich schlief“ setzt der Autor noch einen drauf und fährt wieder jede Menge skurriler Gestalten auf. Ein Altnazi ist ebenso zu finden wie ein Irrer, der sich für Stalin hält oder ein Arzt, der Hypochonder allein mit dem Anblick seines Instrumentenkoffers heilt. Es würde zu lange dauern, sie alle aufzuzählen, obwohl es Spaß macht, ihnen bei ihren Verschrobenheiten zuzusehen. Manche hasst man (den Altnazi), andere bedauert man (Alp) oder man versteht nicht, was sie von ihrem Leben eigentlich erwarten (das trifft auf einige zu). Eines lassen sie jedoch nicht - unberührt. Oft saß ich schmunzelnd vor dem Buch und obwohl im Grunde genommen nicht viel passiert, wollte ich doch, dass es lange andauern möge. Vor allem deshalb, weil man die einzelnen Figuren nicht so recht kennenlernt, da es derer zu viele gibt. Der Zufälle auch, nebenbei bemerkt – das die einzelnen Geschichten verbindende Element, welches zuweilen arg strapaziert wird (unlogisch: weshalb lässt man dem Affen nicht seine Sitzunterlage?), vom Autor selbst ad absurdum geführt wird („Dann wüsste ich doch ganz gerne, wo nun der Unterschied ist zwischen Gott, der Vorbestimmung und dem Zufall mit seinen unendlichen Variationen“). Dennoch ist die Verknüpfung der einzelnen Erzählebenen virtuos zu nennen, so dass man sich des öfteren fragt, an welchem Ort und in welcher Zeit man sich gerade befindet. Das kann von einem Satz auf den anderen wechseln – lassen Sie sich überraschen. (November 2009)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Wenn du schläfst (2006)