Autor

Haas, Wolf

Titel

Simon-Brenner-Reihe
I: Auferstehung der Toten

Originaltitel

Genre

Krimi

Seiten

172

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Hoffmann und Campe

Wertung

Inhalt

Der Lift Lois staunt nicht schlecht, als er eines Morgens seinen Skilift in Betrieb nimmt und sich offensichtlich etwas auf einem der Sessel befindet. Als der Gegenstand näher kommt, muss Alois mit Schrecken feststellen, dass es sich um eine bereits mit Schnee bedeckte Leiche handelt. Im selben Moment meldet der Pistenraupenfahrer noch einen Toten. Wie sich herausstellt sind es die schwer reichen Schwiegereltern des ebenfalls vermögenden Vergolders Antretter aus dem kleinen. österreichischen Städtchen Zell. Der Privatdetektiv Simon Brenner, 44 und ehemals Kripobeamter, wird Monate später mit dem Fall betraut...

Rezension

„Es war nämlich eine Versicherungsgeschichte. Die Toten sind ja die amerikanischen Schwiegereltern vom Vergolder Antretter gewesen. Dazu musst du wissen, dass sie steinreich gewesen sind. Beide über achtzig und steinreich. Ist ja schon der Vergolder selber steinreich, [...].“ Wer wie ich mit dieser Art plumper Vertraulichkeit nichts anfangen kann und das Geplapper eines zu Anfang unbekannten Erzählers nicht oder nur schwer erträgt, sollte die Finger von diesem Krimi lassen. „Weil die Kälte, da kann dir das Christkind noch so einen guten Thermoanzug bringen.“ Beispiele bringen meiner Meinung nach am Besten herüber, wie es um die Eloquenz des Autoren bestellt ist und ob man sich mit diesem Stil anfreunden kann. Ich konnte es nicht.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Tannöd
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Simon-Brenner-Reihe
I: Auferstehung der Toten (1996)
II: Der Knochenmann (1997)
III: Komm, süßer Tod (1998)
IV: Silentium (1999)
V: Wie die Tiere (2001)
VI: Das ewige Leben (2003)