Autor

Harris, Joanne

Titel

Fünf Viertel einer Orange

Originaltitel

Five Quarters of the Orange

Genre

Unterhaltung

Seiten

405

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ullstein

Website des Autors

www.joanne-harris.co.uk

Wertung

Inhalt

Framboise, schon über 60, kehrt in das Dorf ihrer Kindheit zurück und eröffnet eine Crêperie auf dem alten Hof ihrer Mutter. Die Rezepte für ihre Gerichte hat Boise in Form einer Kladde auch von ihrer Mutter geerbt, doch Verwandte wollen sie aus Profitgier um das Buch bringen, das sowohl dem Kochen, als auch als Tagebuch gedient hatte. Die Lösung des Problems liegt in der Vergangenheit in der Zeit des 2. Weltkriegs und Boise taucht ein in ihre Kindheit, dem Sommer, als sie neun Jahre alt war...

Rezension

Ein wunderbarer Schmöker, der einen mit seiner heiter-getrübten Atmosphäre sofort in seinen Bann zieht. Harris versteht es, mit einfachen Worten ein Dorf in Frankreich aufleben zu lassen und es mit wirklichen Menschen zu bevölkern. Die Charakterisierungen gelingen ihr wirklich gut, ohne auf Klischees zurückzugreifen vermittelt sie einem die innere Zerrissenheit von Mirabelle, Boises Mutter, und die Entfremdung zwischen ihr und ihren Kindern. Es wirkt einfach glaubwürdig, wie die Leute miteinander umgehen und im Laufe des Buches enthüllt sich die ganze Tragik des scheinbar so idyllischen Landlebens. Zu der ganzen trügerischen Romantik gesellt sich noch die Spannung: Man muss einfach wissen, was in der Vergangenheit vorgefallen sein mag, dass alle sich so darüber ausschweigen und ob Boise ihre Crêperie behalten kann. Ich kann dieses ergreifend schöne Buch der Autorin von "Chocolat" (was verfilmt wurde) wärmstens empfehlen.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Hüterin der Gewürze