Autor

Kafka, Franz

Titel

Der Prozess

Originaltitel

Genre

Drama

Seiten

216

Erscheinungsjahr

ca. 1920

Auszeichnungen

Verfilmungen

Le procès (1962)

Verlag

Suhrkamp

Wertung

Inhalt

Eines Tages erhält der brave Bankangestellte Josef K. von zwei Herren Besuch, die ihn anscheinend irgendeines Vergehens beschuldigen. Doch welcher Art dieses sein soll, das erfährt er nicht, auch nicht, wer ihn dessen anklagt. Bei dem Versuch, sich zu verteidigen, gerät Josef K. nur immer weiter in die gnadenlosen Mühlen der unsichtbaren Justiz...

Rezension

Nun gut, ich wechlse wieder zurück in das Fach der Trivialliteratur, da ich mich mit dieser Art des Romans nicht so sehr anfreunden kann. Gewiss gibt es interessante Stellen, doch ermüdet mich das seitenweise Geplänkel der Personen doch sehr. Die höhere Bedeutung verschließt sich mir, ich kann nur erkennen, daß hiermit Kritik am Staat vorgebracht wird. Doch um den Roman wirklich verstehen zu können, muß man wohl etwas über die Zeit wissen, in der er geschrieben wurde. Und das ist mir im Augenblick zuviel der Mühe. Vielleicht später mal.