Autor

McEwan, Ian

Titel

Abbitte

Originaltitel

Atonement

Genre

Drama

Seiten

534

Erscheinungsjahr

2001

Auszeichnungen

Verfilmungen

Abbitte (2007)

Verlag

Diogenes

Website des Autors

www.ianmcewan.com

Wertung

Inhalt

Briony Tallis ist ein Mädchen von 13 Jahren, als sie und ihre Familie nach langer Zeit wieder alle gemeinsam den Sommer verbringen. Ihre Schwester Cecilia studiert in Cambrige, genau wie Robbie, der Sohn der Haushälterin. Die Hitze ist erdrückend, das Verhalten der Erwachsenen seltsam. Warum steigt Cecilia in den Brunnen und was passierte in der Bibliothek?

Rezension

Die gleichen Geschehnisse zum Teil aus einer jeweils anderen Sichtweise erzählt - das macht einem wieder einmal klar, dass eben nicht alles so ist, wie es zu sein scheint. Es spielen so viele Dinge eine Rolle, die Vorgeschichte, die Gefühle, die Beziehung zueinander... Und das alles schildert McEwan äußerst gekonnt. Ich bin absolut begeistert von seinem Stil, von seiner Fähigkeit, mich als Leser in den Kopf der Figuren zu versetzen. Er schreibt so lebendig, so anschaulich und plastisch, dass es mit eine wahre Freude war, in der Schwüle des Sommers herumzugehen oder an den pubertären, verworrenen Gedanken einer 13jährigen teilzuhaben. Was mir noch gefällt ist der Humor des Autors, diese Leichtigkeit des Seins, die alsbald in eine Tragödie umschlägt, die man kommen sieht, gegen die man aber nichts tun kann. Ich habe am eigenen Leib die Hilflosigkeit erfahren, die auch die Betroffenen gespürt haben müssen. Ein derart mitreißendes Buch habe ich selten in der Hand gehabt! Dramatisch, bewegend und augenzwinkernd - phantastisch!