Autor

McEwan, Ian

Titel

Liebeswahn

Originaltitel

Enduring Love

Genre

Drama

Seiten

356

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Enduring Love (2004)

Verlag

Diogenes

Website des Autors

www.ianmcewan.com

Wertung

Inhalt

Bei einem Picknick des seit Jahren glücklichen Ehepaares Joe und Clarissa kommt es zu einem Unfall, der ihr Leben verändern wird. Ein Heißluftballon reißt sich los und droht, ein Kind mit sich fort zu tragen. Bei dem Rettungsversuch stirbt eine Person. Von Schuldgefühlen geplagt, verschließt sich Joe immer mehr vor seiner Frau, besonders, als ihm jemand seine Liebe gesteht, der an jenem Tag auch versucht hatte, zu helfen. Joe wird fortan mit Anrufen belästigt, bekommt Briefe und wird verfolgt - von einem Menschen im Liebeswahn...

Rezension

Die Geschichte hat mich gleich gepackt und mir das Gefühl gegeben, alles hautnah mitzuerleben, die Geschehnisse, die Emotionen und Gedanken. Wovon McEwan erzählt, ist unbequem, aber genau das macht seine Faszination aus. Seine Figuren müssen mit dem Alltäglichen, genau wie mit Grenzsituationen fertigwerden und sind toll ausgearbeitet. Als Leser fühlte ich mich dabei keineswegs nur als passiver Beobachter, sondern nahm aktiv daran teil, zog Parallelen zu meinem eigenen Leben, überlegte mir, was ich in solch einer Lage tun würde. Und wie sieht es mit meiner Beziehung aus, ähnelt sie nicht in gewisser Weise der Ehe von Joe und Clarissa? Hier wird noch einmal deutlich, wie plastisch der Autor Charaktere erschaffen und wie wenig man sich davon distanzieren kann. Ihr Schicksal greift auf einen über, wirft einen in dasselbe Wechselbad der Gefühle, wie ihn auch die Protagonisten erleben und lässt einen auch nach der Lektüre nicht los. Nach "Abbitte" und dem Film "Der Zementgarten" ein weiterer Grund für mich, McEwan in den Olymp meiner Lieblingsautoren zu erheben.