Autor

Scott, Martin
(= Millar, Martin)

Titel

Die Geheimnisse von Turai
I: Der Drachentöter

Originaltitel

Thraxas
I: Thraxas

Genre

Fantasy

Seiten

251

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.martinmillar.com
www.thraxas.com

Wertung

Inhalt

In der Stadt Turai werden bald Wahlen abgehalten und so fürchtet der König, dass seine Partei der Taditionalisten verlieren wird, sollte der Fehltritt der Prinzessin bekannt werden. Dringend notwendig ist auch die Wiederbeschaffung des roten Elfentuches, welches dazu benutzt werden kann, magische Angriffe abzuwehren. Der abgehalfterte, beleibte Detektiv Tharaxas ist nicht wenig überrascht, als man gerade ihn bei der Lösung des Falles um Hilfe bittet. Zu seinem Unglück lastet man ihm bald den Diebstahl des Tuches an und die verschiedensten Interessengruppen sind hinter ihm her...

Rezension

Ein Krimi in einem Fantasysetting, das gab es schon einmal und das zum einen ideenreicher und zum anderen humorvoller als im vorliegenden Beispiel. The Guardian hat darum Unrecht, wenn es behauptet, Martin Scott hätte "ein völlig neues Genre erfunden". Steven Brust hat schon lange vor ihm (1983) den ersten von bisher fünf mir bekannten Bänden seiner Taltosreihe herausgebracht und beide richten sich nach demselben Schema. Ein recht erfolgloser Detektiv, mächtige Gruppierungen, schöne Frauen und wilde Kämpfe und eine Prise Humor. Auch bei Scott bleibt alles recht flach, aber dafür locker zu lesen und zugegeben äußerst unterhaltsam. Der vorliegende Band ist in sich abgeschlossen, obwohl offen gelassen wird, wer die Wahl gewinnen und ob Turai von seinem mächtigen Nachbarn überrant wird. Dabei fällt mir gerade noch eine Parallele zwischen Brust und Scott auf: Bei ersterem ist es die Frau des Protagonisten, die sich in einer verbotenen Vereinigung engagiert; bei Scott eine Freundin des Detektivs. Ich fresse einen Besen, wenn der Autor sein amerikanisches Pendant - Scott ist Brite - nicht kennt. Leider werden bei beiden die meisten Probleme mit einem Fingerschnippen gelöst. Das Geschehen und die Dialoge werden abgespult, ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das Ganze ist darum ebenso schnell vorbei, wie es angefangen hat. Nettes Detail: Die Namen der Personen haben fast immer etwas mit ihrem Beruf oder ihrer Persönlichkeit zu tun. Ich weiß nicht, wie es im englischen Original ist, doch hier heißt ein Politiker Inkorruptox, eine Bäckerin Marzipixa, ein Gangsterboss Coleronaxas, der Fischverkäufer Iglox usw.
Um sprachliche Feinheiten, passende Metaphern ("kommt über dich wie ein Bann" kommt gleich drei- oder viermal hintereinander) oder komplexe Satzkonstruktionen hat sich Scott nicht bemüht. Alles ist auf schnellen Konsum ausgelegt und es ist mir aufgrund fehlender Raffinesse ein Rätsel, weshalb es dennoch den World Fantasy Award für den besten Roman des Jahres eingeheimst hat. In Ermangelung einer Alternative?
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Jhereg
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Geheimnisse von Turai
I: Der Drachentöter (1999)
II: Das Zaubergift (1999)
III: Das Wagenrennen (1999)
IV: Die Reise zu den Elfeninseln (2000)
V: Der Konvent der Zauberer (2001)
VI: Der grüne Stein (2002)
VII: Orks ante Portas (2003)
VIII: Sturm und Drang (2003)

im Original:
Thraxas
I: Thraxas
II: Thraxas and the Warrior Monks
III: Thraxas at the Races
IV: Thraxas and the Elvish Isles
V: Thraxas and the Sorcerers
VI: Thraxas and the Dance of Death
VII: Thraxas at War
VIII: Thraxas Under Siege