Autor

Pattison, Eliot

Titel

Der fremde Tibeter

Originaltitel

The Skull Mantra

Genre

Krimi

Seiten

492

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Edgar Award (1999)

Verfilmungen

Verlag

Aufbau

Website des Autors

www.eliotpattison.com

Wertung

Inhalt

Eine Arbeitskolonne von Sträflingen findet in den Bergen Tibets eine Leiche, der jemand fein säuberlich den Kopf abgetrennt hat. Shan, ein ehemaliger Inspektor und Häftling, soll den Fall übernehmen. Es muss rasch ein Schuldiger gefunden sein, bevor eine Gruppe amerikanischer Touristen zu Besuch kommt. Tibetische Mönche oder Gegner des Kommunismus sollen belangt werden. Doch findet sich der Täter nicht unter den Freiheitskämpfern? Oder etwa in den Reihen der Regierung?

Rezension

Mit Tibet hat sich der Autor eine faszinierende, uns völlig fremde Kulisse als Schauplatz seines Romans ausgesucht und es gelingt ihm vortrefflich, uns diese Kultur ein wenig näher zu bringen. Man erfährt viel Wissenswertes und bewundert die ungebrochene Friedfertigkeit und Sanftmut der Tibeter angesichts der brutalen Unterdrückung durch die Kommunisten Chinas, welche die gesamte Geschichte und Tradition eines Volkes zerstören wollen. Einmal mehr wird einem klar, warum man sich für die Befreiung Tibets einsetzen sollte und warum es schon so viele tun.
Das bildet den reich ausgestatteten Hintergrund des Buches, der aber, das vergisst man bei all der Politik-Lektüre ein wenig, doch als Krimi gedacht war. Aber leider nur am Rande. Ehrlich gesagt habe ich mehrmals den Überblick verloren aufgrund all der fremdartigen Namen und diversen Verstrickungen und musste daher mehrere Passagen zweimal lesen, bevor ich wieder wusste, worum es ging. Lag es an mir, dass ich mich durch diese Wirren geradezu hindurchkämpfen musste? Wie schon vorhin angedeutet, hat mich der Fall (genau wie den Autor) irgendwann gar nicht mehr interessiert, er hat sogar gestört in der Erzählung über die fernen Orte, an die mich Patterson entführte. Fazit: Ein leidlich spannender Krimi mit enttäuschendem Plot, aber ein faszinierender Einblick in eine fremde Kultur.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Tod an heiliger Stätte
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Shan Tao Yan-Reihe
Der fremde Tibeter (1999)
Das Auge von Tibet (2002)
Das tibetische Orakel (2003)
Der verlorene Sohn von Tibet (2004)
Der Berg der toten Tibeter (2007)

Shan Tao Yan-Series
The Skull Mantra
Water Touching Stone
Bone Mountain
Beautiful Ghosts
Prayer of the Dragon