Autor

Sorokin, Vladimir

Titel

Der himmelblaue Speck

Originaltitel

Goluboc Salo

Genre

Science Fiction

Seiten

396

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

dtv

Wertung

Inhalt

Im Jahre 2068 versuchen die von den Chinesen regierten Russen, einige ihrer berühmtesten Schriftsteller zu klonen. Teils benötigen sie mehrere Anläufe, um solche Größen wie Nabokov, Tolstoi, Chechov oder Dostojewski „herzustellen“. Die Kopien werden dazu benutzt, den himmelblauen Speck zu gewinnen, welcher von den Klonen beim Schreiben abgesondert wird...

Rezension

So weit, wie in der Inhaltsangabe beschrieben, kam ich gar nicht, da ich mich vorher bereits ausgeklinkt hatte. Sorokins äußerst, um es einmal nett auszudrücken, eigenwilliger Stil ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Eine kleine Kostprobe? „Zu guter Letzt – Chechov-3. Sehr große Ähnlichkeit. Sogar gou fen, rips ni ma de. Obwohl die Übereinstimmung nur 76% beträgt. Es gibt einen Defekt – der Magen fehlt. Nun, aber das ist eine xiao shi, wie Väterchen Mo zu sagen pflegt.“ Es gibt zwar ein fünfseitiges Glossar am Ende des Romans, doch ehrlich gesagt habe ich absolut keine Lust, jedes dritte Wort nachschlagen zu müssen. Okay, das ist jetzt übertrieben, aber die ersten Dutzend Seiten verstand ich wirklich nur Bahnhof. Ein Autor kann von mir aus neue Ausdrücke erfinden und welche aus fremden Sprachen mit einflechten, allerdings nicht in einem Ausmaß, in dem das Verstehen für mich zum Glücksfall wird. Das Lesen des vorliegenden Buches fand ich nicht nur anstrengend, sondern geradezu enervierend. Mag sein, dass Sorokin solch hehre Ziele hegt wie Kritik an blindem Glauben an die Wissenschaft, am russischen oder chinesischen System – mein Fall ist „Der himmelblaue Speck“ wirklich nicht. Weg damit.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Das Auge in der Pyramide