Autor

Taylor, Roger

Titel

Valderen

Originaltitel

Valderen

Genre

Fantasy

Seiten

540

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Website des Autors

www.hawklan.demon.co.uk

ISBN

978-3-404-20392-5

Wertung

Inhalt

Es kam, wie es kommen musste: Farnor ist in den Großen Wald geflüchtet und muss sich nicht nur mit seinen inneren Dämonen herumschlagen. Der Wald und dessen Bewohner sind zugleich fremdartig und faszinierend, anziehend und erschreckend. Wird er den jungen Mann wieder gehen lassen?

Rezension

Der erste Teil hat sie eingeläutet, die Geschichte um den Jugendlichen Farnor, dessen ruhiges, ereignisloses Leben mit dem Einmarsch von Nilsson und seinen Männern ein jähes Ende fand. War "Farnor" bereits sehr ruhig und langsam erzählt worden, treibt es Taylor hier auf die Spitze. Nach 130 Seiten hat sich der Protagonist gerade mal bei den Valderen mit Namen vorgestellt, darüber hinaus hat sich nichts getan. Meinetwegen hätte der Autor die Geschichte um einiges straffen können, schließlich ist es bereits zum offenen Konflikt zwischen Rannick und den anderen Bewohnern des Tals gekommen.
Stattdessen widmet sich Taylor der Beschreibung der Umgebung, in der die Valderen leben, worin sicher seine Stärke liegt. Wie im ersten Teil wird Farnors Welt richtig lebendig und man wünscht sich, dieser Gegend einen Besuch abstatten zu können. Leider wird die Handlung dabei links liegen gelassen und ich hatte überhaupt keine Lust, mich durch weitere 400 Seiten zu ackern. (September 2012)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Saga vom Großen Wald
1: Farnor (1992)
2: Valderen (1993)

im Original:
Nightfall
1: Farnor
2: Valderen