Autor

Gallié, Matthieu
(Text)

& Sorel, Guillaume
(Illustration)

Titel

Algernon Woodcock
1: Verbotener Blick - Erster Teil

Originaltitel

Algernon Woodcock
1: L'œil Fé - première partie

Genre

Comic: Historisches

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

60

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Arboris

ISBN

978-9-034-408549

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Algernon Woodcock 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

William McKennan und Algernon Woodcock könnten unterschiedlicher nicht sein, sind aber seit ihrem Medizinstudium enge Freunde. Als William als Einstieg ins Berufsleben einen Landarzt vertreten soll, begleitet ihn Algernon zu seiner ersten Aufgabe. Als jedoch die steinreichen Pendwicks einen Arzt benötigen, ist nur der kleinwüchsige Algernon zur Stelle...

Rezension

Der Zeichner Guillaume Sorel hat sehr stimmungsvolle Bilder gezeichnet, angenehm erhellt vom Schein der Kerzen oder eines Feuers. Die Schatten jedoch erscheinen willkürlich gesetzt und es gibt vor allem zwei Farben. Fast alles ist in Braun gehalten, manchmal gesellt sich das Blau des Himmels oder der Nacht hinzu. Die Geschichte spielt im Jahre 1901 und das spiegelt sich in der Mode und der Umgebung wieder. Der Salon mit dem Kamin wirkt richtig gemütlich, die Schiffe in der Votivkapelle brachten mich zum Staunen und wenn man sich die Böden in den unterschiedlichen Räumen und Häusern ansieht, so reichen sie von Parkett bis zu bunten Fliesen mit Ornamenten. Die Figuren sind gut zu unterscheiden, einzig McKennan will mir nicht gefallen, da er aussieht wie eine Karikatur. Das Gesicht ist zu lang und der Kiefer viel zu breit. Es gibt Seitenzahlen. Printed in the Netherlands.
So viel Text auf den ersten beiden Seiten wirkt ein wenig abschreckend, doch die Einführung William McKennans hat mich dennoch neugierig gemacht. Dieses Interesse bezog sich allerdings nicht auf seine Person, sondern auf die Algernon Woodcocks, einem kleinwüchsigen Arzt, der durch seinen Verstand wettmacht, was ihm an Größe mangelt. Das Tempo des Comics war zwar eher beschaulich, aber die mysteriöse Dame, die noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat, weckt das Interesse. Was ist in der Nacht geschehen, in der sie ein Kind zur Welt gebracht hat? Was ist mit Algernons Auge? Auch wenn die Hauptfigur etwas langweilig ist, den zweiten Band werde ich mir sicher noch anschaffen. (Januar 2016)

Schon gewusst?
Die Vorlage für diesen Comic bildete das Werk "Das Feenauge" von Algernon Woodcock.
In dieser Reihe erschien ebenfalls: "Erzählungen der Hochlande. Bd.1 : Die lange Nacht."

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Algernon Woodcock
1: Verbotener Blick (2002)
2:

im Original:
Algernon Woodcock
1: L'œil Fé - première partie
2: L'œil Fé - seconde partie
3: Sept Cœurs d'Arran - première partie
4: Sept Cœurs d'Arran - seconde partie
5: Alisandre le Bel
6: Le Dernier Matagot